E-Auto - Sinnvolle Alternative für mich oder doch nicht?

• Ich wollte wissen, ob sich ein E-Auto für meinen Alltag lohnt, aber ohne mich auf eine einzelne Probefahrt beim Händler verlassen.

Also habe ich App EVTwin (http://www.evtwin.de/) ausprobiert.

Die iPhone-App läuft im Hintergrund mit, während Auto fährt und simuliert einen “digitalen Zwilling” des Wunsch-E-Autos. Sie erkennt die Fahrten automatisch, rechnet den Akkuverbrauch anhand realer Bedingungen (z. B. Außentemperatur) durch und simuliert Ladevorgänge an echten Ladesäulen in der Nähe (Daten aus dem Register der Bundesnetzagentur). Nach rund zehn Fahrten bekommt man eine ehrliche, datenbasierte Empfehlung, ob und welches E-Auto zu dem Alltag passt – inklusive Kostenvergleich Strom vs. Sprit.

Besonderheiten: kostenlos, Auswertung findet lokal auf dem Gerät statt (keine Cloud-Pflicht!), aktuell nur für iOS, Android ist in Arbeit und soll demnächst verfügbar sein.

• Ist das jetzt einfach nur "Werbung" für diese App oder wolltest du auch konkreten Rat und Tipps? Immerhin hast du keinerlei Angaben zu deiner Situation gemacht, sprich wie viel du fährst, Lademöglichkeiten, Streckenprofil etc.

24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbsup:

• Ist das jetzt einfach nur "Werbung" für diese App oder wolltest du auch konkreten Rat und Tipps? Immerhin hast du keinerlei Angaben zu deiner Situation gemacht, sprich wie viel du fährst, Lademöglichkeiten, Streckenprofil etc.

Du hast Recht! Ich war so begeistert die App zufällig gefunden zu haben, dass dachte ich, dass nicht nur mir so geht. Und das wollte ich kommunizieren…

Bin kräftig diese App am Testen, mit div. Autos…nicht nur Kia‘s (das war der Grund das Thema hier nicht zu breit zu präsentieren).

Ich habe mit der App - bis auf derzeitige Nutzung - nichts zutun…Also - keine Werbung, die mich Bereichen würde 🤷

Bevor ich etwas entscheide, werde hier (sollte es Kia sein) Erfahrungen, Tipps etc. erfragen.

• Welchen Tipp soll man dir geben ohne Null Info zu deinem Fahrprofil und Lademöglichkeiten?

Pauschal würde ich mal in den Raum werfen, hätte ich keine PV auf den Dach wäre E für mich nicht wirklich interessant. Hätte ich zumindest eine Lademöglichkeit zuhause könnte man mit der Idee spielen. Müsste ich nur teuer außerhalb laden wüsste ich nicht warum ich mir e antun sollte. Dies ist allerdings nur meine Meinung und die zählt Null, sonst würde ja jeder das gleiche Auto fahren ;)