Bremsscheiben mit Parkbremse freibremsen

• Hallo zusammen,

gammelnde Bremsscheiben insbesondere an der Hinterachse sind bei Stromern ja ein sehr bekanntes Thema.

Beim SG2 kann man ja auch durch langes Drücken der Auto Hold Taste eine Bremsenreinigung erzwingen, indem über die Bremsanlage und nicht die Motoren gebremst wird.

Ich habe aber festgestellt, dass die hinteren Scheiben exzellent durch achtsames Antippen der Parkbremse während der Fahrt freigebremst werden können.

(Bei Verbrennern habe ich das teils über die manuelle Handbremse auch gemacht, da selbst dort die hinteren Scheiben zum Rost neigten…)

—> Weiß einer ob damit ein Risiko für irgendwelche Bauteile im Auto einhergeht?

Viele Grüße

Nik

• Hallo NiroEV_2025,

im Handbuch steht dazu: "Um die Gefahr schwerer oder tödlicher Verletzungen zu reduzieren, darf die Feststellbremse nur in einer Notsituation während der Fahrt betätigt werden. Dies könnte die Bremsanlage beschädigen und zu einem Unfall führen".

Das Handbuch scheint mir zwar ziemlich auf den amerikanischen Markt ausgerichtet zu sein (Trocknen Sie Ihren Hund nicht in der Mikrowelle), aber so ganz ignorieren würde ich das nicht. Du erwähnst zwar ein "achtsames Antippen", aber was ist, wenn Du abgelenkt wirst und dann unachtsam bist? :(

(Da Du auch einen Verbrenner ansprichst: Mein alter Passat hatte auch so eine über einen Knopf bedienbare Feststellbremse, und die hat eine wirklich heftige Notbremsung eingeleitet, wenn man sie während der Fahrt bedient hat.)

Viele Grüße

• ...beim Niro wirkt die Feststellbremse beim Fahren auf alle vier Räder, hat mein DEKRA Prüfer sogar auf dem Prüfstand getestet, sogar dann mit ABS! Beim Fahrzeugstillstand wird elektrisch die Scheibenbremse hinten blockiert.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Ich mach das gelegentlich durchaus, auch nicht nur intervallartig sondern durchaus mal 2-3 Sekunden dauerhaft. Hatte gerade Inspektion bei einem km-Stand von 57tkm nach 2,5 Jahren und die meinten sogar noch, wie gut die hinteren Bremsen aussehen. Deswegen seh ich auch der ersten HU im Mai 27 gelassen entgegen.

Die "Bremsenreinigung" über die Auto Hold Taste verwende ich aber auch regelmäßig, in der Regel auf den letzten 1-2 km einer Regenfahrt, damit die Beläge nicht auf der feuchten Scheibe festgammeln.

24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbsup: