Ladeprobleme E-Niro (P0D27)

• Moin Zusammen,

mir ist bei meinem E-Niro aufgefallen, dass er seit ein paar Tagen nicht mehr sauber AC lädt. Einmal hat sogar die Wallbox mit "Fehlerstrom" abgeschaltet. :/

Hier die Ladekurve vorher:

WB_260617.jpg

und nachher:
    WB_260621.jpg

DC laden ging beim Test ohne Probleme. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen -> Bordladegerät, P0D27, Eingangsspannung Batterieladegerät zu niedrig

Habe in einem Monat eh Inspektion, aber trotzdem die Werkstatt informiert. Bin gespannt, was da raus kommt. Natürlich muss die Werkstatt selbst eine Diagnose nach Vorgaben von Kia durchführen, klar.

Nun, zu diesem Fehler habe ich im Netz so gut wie nichts gefunden. Auch nicht wenn ich bei Hyundai gesucht habe. Wenn jemand was dazu gehört hat, wäre ein Austausch hier ganz nett.

Für den Rest halt ich Euch auf dem laufenden. ;)

Gruß aus dem hohen Norden

Thomas

Sommerautos: Volvo 480 von 6/95, BMW 320ci Cabrio von 4/04,

Daily: e-Niro von 10/21, ZOE verkauft, warte jetzt auf MG4 Urban

• DC laden ging beim Test ohne Probleme. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen -> Bordladegerät, P0D27, Eingangsspannung Batterieladegerät zu niedrig

Das klingt doch eher danach, dass deine Wallbox ein Problem hat- wird vielleicht zu warm? Oder kann deine Zoe weiterhin ohne Problem am gleichen Gerät geladen werden? Und warum wird nur mit 6 KW geladen?

• 1) Ja, möglich, hat die WB gestern auch am neuen Hyundai Inster gemacht.

2) ZOE teste ich heute

3) 6 kW habe ich eingestellt, mein WR liefert nur max. 4 kW. Und "Überschuss wäre noch weniger da. Bei der Leistung macht "Überschussladen" keinen Sinn.

Habe heute nochmal das Überschussladen komplett deaktiviert. War auch nix.

Also, im Moment scheint es wirklich die WB zu sein. X( Serviceanfrage an Fronius ist raus. X/

Gruß aus dem hohen Norden

Thomas

Sommerautos: Volvo 480 von 6/95, BMW 320ci Cabrio von 4/04,

Daily: e-Niro von 10/21, ZOE verkauft, warte jetzt auf MG4 Urban