Kia Niro EV für portugiesische Straßen

• Das stimmt nicht so ganz, Der Niro hat zwar (ausstattungsabhängig) eine Steckdose (lt. BA einen AC-Umrichter), aber eben keine Schuko-Steckdose (also fehlen da die beiden "Nasen" oben und unten).

Ergo darf man darüber keine Geräte (ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel) der Schutzklasse 1 (mit Schutzleiteranschluß, ergo alles mit Schuko-Stecker) betreiben.

Da bleiben dann eigentlich nur noch Geräte der SK 2 (Schutzisolierung) übrig. Die haben entweder diesen flachen Stecker (wie z.B. Rasierer) oder so einen "angedeuteten" Schuko-Stecker, bei dem aber die Stellen oben und unten (wo sonst der Schutzkontakt ist) frei sind (wie z.B. Staubsauger).

Man kann in die Niro-Steckdose zwar auch einen Schuko-Stecker stopfen und das Gerät xy funktioniert dann auch, aber eben ohne Schutzmaßnahme.

Solange nichts passiert, kräht auch keiner danach. Wenn aber doch, dann könnte das durchaus als Vorsatz ausgelegt werden.

Danke für die ausschweifende Korrektur meiner elektrischen Unkenntnis. Da ich keine Elektrofachkraft bin, aber glaubte zu verstehen, was der TE mit "Schuko-Steckdose" meint, habe ich ihm einfach geantwortet. Ich bitte um Entschuldigung für meine überaus einfache und nicht ausreichend qualifizierte Antwort. 8)

PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22

HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“

Meine Niros

• Das stimmt nicht so ganz, Der Niro hat zwar (ausstattungsabhängig) eine Steckdose (lt. BA einen AC-Umrichter), aber eben keine Schuko-Steckdose (also fehlen da die beiden "Nasen" oben und unten).

Ergo darf man darüber keine Geräte (ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel) der Schutzklasse 1 (mit Schutzleiteranschluß, ergo alles mit Schuko-Stecker) betreiben.

Da bleiben dann eigentlich nur noch Geräte der SK 2 (Schutzisolierung) übrig. Die haben entweder diesen flachen Stecker (wie z.B. Rasierer) oder so einen "angedeuteten" Schuko-Stecker, bei dem aber die Stellen oben und unten (wo sonst der Schutzkontakt ist) frei sind (wie z.B. Staubsauger).

Man kann in die Niro-Steckdose zwar auch einen Schuko-Stecker stopfen und das Gerät xy funktioniert dann auch, aber eben ohne Schutzmaßnahme.

Solange nichts passiert, kräht auch keiner danach. Wenn aber doch, dann könnte das durchaus als Vorsatz ausgelegt werden.

Das wäre durchaus eine wichtige Ergänzung. Ich frage mich allerdings, ob deine Schlussfolgerung "Ergo darf man darüber keine Geräte (ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel) der Schutzklasse 1 (mit Schutzleiteranschluss, ergo alles mit Schuko-Stecker) betreiben." richtig ist.
    Wollte man die Nutzung von Geräten mit Schuko Steckern wirklich verhindern, müsste eine entsprechende Steckdose für SK2 verbaut sein. Andernfalls würde man alle, die nicht auf Schutzkontakte achten, einem Risiko aussetzen. Das erscheint mir recht unwahrscheinlich.

Ich denke, das Fehlen der Schutzkontaktes hat eher damit zu, dass es sich beim Auto um ein isoliertes Netz handelt. Das hat im Gegensatz zu einer Hausinstallation keine Verbindung zu Erde. Also kann auch kein Fehlerstrom zu Erde abfließen, der den FI Schalter analog zum Haussicherungskasten auslösen würde.

• Bevor ich wieder Kloppe bekomme, das könnte in Portugal auch anders geregelt sein (sofern dort die EN nicht gilt).

In D gilt aber die DIN VDE EN und die sagt nun mal sinngemäß aus, daß Schutzklasse 1 einen Schutzleiteranschluß hat.

Eine Steckdose für SK 2 gibt es (in D) nicht, da ja u.a. auch Staubsaugerstecker da nicht passen würden; die brauchen eine Schuko-Dose, haben aber keinen PE.

SK 1 bedingt auch nicht zwingend die Schutzmaßnahme FI-Schutzschaltung, das funktioniert ja nur beim TN-S-Netz. Im TN-C-Netz geht das nicht.

Was aber nichts daran ändert, daß (in D) der Schutzleiter vom Gerät xy (mit Schuko-Stecker) auch mit dem PE verbunden sein muß; daß geht aber im Niro nicht.

Daraus würde ich schließen, daß man solch ein Gerät an der Niro-Steckdose besser nicht betreiben sollte. Das darf aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Auto steht ja auf Gummireifen, insofern ist es zum Erdreich relativ gut isoliert; daß steht also wohl außer Frage.

Die Frage wäre jetzt, welche Netzform hat die Niro-Steckdose? Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ...

TN und TT gehen nicht, das ja nichts geerdet sein kann; da bliebe also nur noch IT. Das würde wiederum eine Iso-Überwachung voraussetzen, die ja im Auto versteckt sein könnte, Es braucht aber dazu auch einen Anlagenerder, den ich beim Auto eher nicht sehe.

Die Frage wäre auch, woraus beim Niro die 220 V gemacht werden, Aus der 12 V-Batterie oder aus der HV-Batterie. Und welche Schutzmaßnahme hat der Niro eigentlich; irgendeine muß er ja haben, da an der Steckdose (ob nun mit oder ohne Schutzkontakt) meht als 50 V AC anliegen.

PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic - alles außer AHK
    CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh