Kia Niro EV für portugiesische Straßen

• Hallo zusammen, ich bin am Überlegen einen Kia Niro EV zu kaufen und würde mich sehr über eure Kommentare und Erfahrungswerte freuen.

Kontext: ich lebe in Portugal und von der nicht so tollen Asphaltstraße habe ich noch 300m auf einer löcherigen Erdpiste bis zu meinem Haus. Die Auswahl an elektrischen Autos in diesem Preissegment ist überschaubar. Anfangs hatte ich Jeep Avenger und Opel Mokka im Auge wegen der großzügigen Bodenfreiheit. Die vielen dokumentierten Probleme haben mich aber abgeschreckt. Der Kia Niro dagegen wird überall als zuverlässig gelobt. Die 7 Jahre Garantie machen Mut. Die angegebenen 160mm Bodenfreiheit sollten reichen.

Meine Fragen an euch:

1. Kann jemand über Erfahrungen auf schlechten Straßen berichten? Komfort wäre nett. Wichtiger ist aber, dass das Fahrwerk es grundsätzlich mitmacht, zumal Kia Niro EV mit 1700kg kein Fliegengewicht ist.

2. Bin ich richtig informiert, dass SG1 Probleme mit Antriebseinheit hatte (Rattern bei 40-60kmh) und der SG2 daher vorzuziehen ist? Oder wäre SG1 doch auch eine zuverlässige Wahl?

3. Mein Haus hat eine einphasige Installation. Das Laden wäre anfangs über eine blaue „Camper“ Steckdose und mittelfristig über eine Wallbox. Wieviel kW kann der Kia in diesen Konstellationen ziehen? Und was ist mit Blick auf die Wallbox zu beachten (bspw. brauche ich eine mit 22kW, damit er aus einer Phase 7,4kW bekommt)?

4. Was sind die Wartungsintervalle, die zum Erhalt der Garantie notwendig sind?

Vielen Dank!
    Gleb