Sporadisch Ausfälle der Heizung

  • In den letzten Wochen musste ich wiederholt feststellen, daß während der Fahrt im Automatikbetrieb die Heizung vorübergehend ausfällt. Nach Ab- und Wiedereinschalten geht sie plötzlich wieder. Seltsam ist, daß dieser Fehler jetzt nach 3 Jahren erst auftritt. Der Wekstatt ist angeblich nichts bekannt.

    Weiß jemand was das los ist?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Das liegt daran, dass es kein Fehler ist. Es handelt sich lediglich um eine ungünstige Programierung der Heizungssteuerung. Die vermeintlichen Ausfälle dauern nur ein paar Minuten und treten vorwiegend auf, wenn die Sonne auf den Fühler trifft.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

    PV seit 2001

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Die "vermeintlichen Ausfälle" dauern keinesfalls nur wenige Minuten und sind auch vorhanden wenn keine Sonne scheint. Da diese bei meinem Niro EV erst jetzt nach 3 Jahren auftreten, könnte sich ein alter Fehler in das letzte Update eingeschlichen haben.

    Oder gibt es eine andere Erklärung?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Ich fahre ja deshalb lieber im Automatikmodus weil sich hier, im Gegensatz zum manuellen Modus, der Heat-Button nicht selbsttätig ausschaltet und umständlich übers Menü wieder aktiviert werden muß. Es sind also beide Modi nicht fehlerfrei. Mein Freundlicher gibt zu daß er nicht helfen kann wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.

    Was tun?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Ich fahre ja deshalb lieber im Automatikmodus weil sich hier, im Gegensatz zum manuellen Modus, der Heat-Button nicht selbsttätig ausschaltet und umständlich übers Menü wieder aktiviert werden muß.

    Im manuellen Modus verstellt sich gar kein Button. Er bleibt genau so, wie er davor war.

    Wenn du meinst, dass der Heat Button im manuellen Modus deaktiviert ist, reicht es, kurz in den automatischen Modus zu wechseln, dort Temperatur hochdrehen, dann ist der Heat Button sicher an. Dann Modus auf manuell und Temperatur so, wie es einem behagt.


    Ich schätze genau das am manuellen Modus. In der Übergangszeit ist ein elektrisches Heizen oft unnötig, die eingebaute Wärmepumpe braucht einfach nur etwas länger. Dann habe ich immer Klima an und Heat Button aus im manuellen Modus und es wird nur über die Wärmepumpe geheizt (dauert halt etwas länger).


    Wer das Zusammenspiel im Automatikmodus beobachten will, muss einfach bei passender Außentemperatur das Menü zur Klima öffnen. Wenn man nun die Temperatur ändert, so gehen die zwei Buttons Heat und Klima je nach Temperatur an oder aus.

  • Gabe ich das jetzt richtig verstanden, daß die Wärmepumpe nur anspringt wenn AC auf "Ein" ist, also gleichzeitig gekühlt wird?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born