Niro lädt selbstständig

• Vorgestern abend 18 Uhr habe ich meinen Niro in der Garage abgestellt und an die Wallbox angesteckt. Anschließend über die App das Laden abgebrochen. Am nächsten Morgen sehe ich in meiner Heimspeicher-App, daß der Niro um 22 Uhr das Laden gestartet hat, folglich den Speicher leergesaugt und aus dem Netz geladen hat.

Das ist jetzt schon das 3. Mal passiert, gottseidank in großen Abständen. In der App sind keine Abfahrtszeiten oder Vorkonditionierungen eingegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur mein Niro macht.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

vorher 2× e-Golf, Cupra Born

• Soweit ich mich erinnere, ist das bei den meisten so. Die einzige verlässliche Methode, um eine Ladung zu beenden ohne das Kabel zu ziehen, ist das Deaktivieren der Ladung an der Wallbox. Dies kann entweder direkt über eine App der Wallbox geschehen, falls vorhanden, oder über ein vorgeschaltetes System, wie EVCC oder andere Managementprogramme.

Das Starten und Beenden von Ladungen über die Kia App ist jedenfalls nicht zuverlässig!

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Kann ich nicht bestätigen. Meiner tut nichts, wenn er angesteckt und die Ladung unterbrochen ist. In der App darf natürlich keine Abfahrt enthalten sein. Meiner steht so tagelang rum, bis ich sehe, dass die Sonne genügend Power hat, dann starte ich die Ladung aus der Ferne.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Bei mir auch keine Probleme mit der Solax Wallbox. Wenn ich die auf Modus Green stelle lädt der Niro immer nur dann wenn die PV auf dem Dach fürs laden ausreicht. Startet und stopt automatisch je nach Sonnenschein.