Niro PHEV MJ2018 Akku Defekt, tausch nur komplett möglich

  • Hi,


    unser Kia Niro PHEV aus 2018 hat wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden. Wir sind seit April 2025 aus der 7 Jährigen KIA Garantie raus. Es ging damit los , das die Anzeige "Hybrid System prüfen" aufleuchtete, Meine Tochter hat da auch schon einen Leistungsverlust beim rein elektrischen Fahren festgestellt. Die Werkstatt hat dann eine defekte Akku Zelle ausgemacht und wollte diese tauschen. Kosten so um die 1500-2000€. Nach einer Woche krieg ich nen Anruf, das es keine einzelne Akku Zellen mehr als Ersatzteil gibt, wurde von KIA gestrichen. Der Akku muss komplett getauscht werden. Kosten des Akku wohl 10000€ + Einbau. Mein Händler will noch eine Kulanzanfrage bei KIA machen, soll diese Woche noch ne Info dazu bekommen.


    Hat jemand ähnliches erlebt? Was kann man da machen. Bin da etwas ratlos und entsetzt. Ich werde jedenfalls keine 10K in nen neuen Akku stecken.

  • Klausph

    Hat den Titel des Themas von „Akku Defekt, tausch nur komplett möglich“ zu „Niro PHEV MJ2018 Akku Defekt, tausch nur komplett möglich“ geändert.
  • Vielleicht findest du ja eine Freie Werkstatt die den Akku reparieren kann.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • :) Naja mit Kulanz :)


    würde ich mal nicht zuviel erwarten, da hat Kia sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert in letzter Zeit.

    Auch ich würde versuchen, ob du eine Werkstatt findest, die einzelne Zellen ersetzen kann. Bei E-Fahrrädern gibt es das auf jeden Fall, sollte also auch bei Autos möglich sein.

    Egal wie, berichte wie das Ding ausgeht.


    Gruss

    Achim

    :thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Na Ihr macht mir Mut mit der KIA Kulanz. ;(


    Wo finde ich denn so eine Werkstatt die Akkus repariert, in der Gegend um Nürnberg? Macht das ein Bosch Service?


    werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden Halten!

  • Grade Anruf von der Werkstatt bekommen, KIA bietet 40% Kulanz an. Ich müsste damit immer noch 6000€ für die Reparatur bezahlen.


    Wenn ich es nicht reparieren lassen, kann ich fahren könnte aber u.U. liegen bleiben, oder vermutlich nur noch mit Benziner fahren. Abbrennen wird er aber nicht.


    Nun ja, ich lasse das jetzt abbrechen und hol den Wagen heute Abend wieder ab.

  • Hab es nicht machen lassen. Da viele Zellen angeknackst waren. Und es eine Kettenreaktion gibt. Laut Werkstatt, nimmt auch der Verbrenner Schaden, da es ein komibiertes System ist

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018