Niro PHEV MJ2018 Akku Defekt, tausch nur komplett möglich

• Bei meinem Kia Niro PHEV BJ 2017 mit knapp 190.000 km ist nun ein sehr ähnliches Problem aufgetreten.

Ebenfalls Meldung "Hybrid System prüfen", zuerst nur dann, wenn die 51 km Reichweite der EV Batterie aufgebraucht waren und automatisch auf HEV umgeschaltet werden sollte, inzwischen auch bei 44 Restkilometern EV. Manuelles Umschalten auf HEV oder in den "Sport-Modus" funktioniert und erlaubt eine Weiterfahrt.

Im reinen EV-Modus schwache Leistung der Batterie, beschleunigt nur langsam, selbst auf ebenen Strecken mit voller EV-Batterie schaltet sich der Motor zu.

Die KIA-Werkstatt diagnostiziert eine Batteriezelle mit schwacher Leistung. Einzelne Zellen repariert KIA nicht mehr, da außerhalb der Garantie. Eine vollständig neue Batterie soll 10.000 EUR kosten plus Einbau.
    Die EV Clinic Berlin schreibt mir, dass sie dieses Modell leider nicht reparieren (bei anderen Automarken reparieren sie einzelne Zellen).

Was möglicherweise interessant ist, ist dass das Problem erstmals zeitlich nach dem Austausch der 12V Starterbatterie auftrat. Zufall? In anderen Foren lese ich, dass auch bei anderen die Meldung "Hybrid System prüfen" mit dem Austausch der Starterbatterie zusammenhing. Aber vielleicht hat das bei denen auch eine andere Ursache. Soll ich die nochmal austauschen oder ist das eher esoterisch?

Derzeit fahre ich das Auto ausschließlich im Sport-Modus. Hier habe ich bisher keine Probleme.

Über jeden Tipp würde ich mich freuen. Und wie ist es Klausph weiter ergangen? Danke!

Kia Niro 1.6 PHEV Spirit BJ 2017

Einmal editiert, zuletzt von _Uli_ ()