Qualität der Navigation

• Bei meinem letzten Urlaub in DK hat das Navi auch ca. 2km vor dem Ziel die Arbeit verweigert. Es behauptete, dass ich am Ziel angekommen sei. Apple Maps (vermute mal Google genauso) hat mir dann bei der ersten Anfahrt zum Ferienhaus langwieriges Suchen erspart. Scheinbar hat das Navi Probleme mit kleineren Straßen. Auch in Frankreich hatte ich es in den Gegenden südlich von Carcassonne nicht immer einfach mit dem Navi. Es wollte Wege fahren, auf welchen auf Geländewagen teilweise an ihre Grenze geraten waren, andere Straßen wiederum waren nicht bekannt obwohl sie nicht gerade neu waren.

Zur Schildererkennung lasse ich mich lieber nicht aus, denn da würde ich in manchen Orten z.B. noch mehrere hundert Meter nach dem Ortseingangsschild 80km/h fahren.

2019 e-Niro 64kWh Spirit

2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

zum vereinbarten Preis bekommen

• Alles sehr interessant, aber: ich frage mich, welche Erwartungshaltung bzw. Forderungen werden an Navi-Informationen gestellt…Das ist schon recht beeindruckend…

Das alle (!) diese Informationen nicht rechtsverbindlich sind, hat sich offensichtlich hier noch nicht rumgesprochen…

• Meine Erwartungshaltung ist die, daß mein Navi das kann, was Google schon vor 5 Jahren und mehr selbstverständlich präsentierte. Das würde schon reichen.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Am Wochenende hatte ich nun ein wirklich inakzeptables Navigationsverhalten, zum ersten Mal in dieser Art. Ich sollte über Land zu einer Autobahnraststätte fahren (Anfahrtsweg für Mitarbeiter) und von dieser aus auf die Autobahn. Jeder weiß, dass das nicht erlaubt ist und da ein entsprechendes Verbotsschild steht.

Die nächstgelegene Anschlussstelle (A81 Rottweil Nord) war zu dieser Zeit gesperrt. Da hielt es Kia wohl für angemessen, eine Raststätte als AB-Auffahrt zu missbrauchen. Da blieb mir schlicht die Spucke weg.

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)