Qualität der Navigation

• Seit Dezember 2024 fahre ich einen Niro EV und bin mit dem Auto sehr zufrieden, mit Ausnahme der Navigation.

Es gibt Lücken in den Karten, so daß Ziele nicht gefunden werden können, bzw. nur bis in die Nähe des Ziels navigiert wird.

Nähe ist relativ, manchmal sind es nur wenige 100 Meter heute waren es etwa zwei Kilometer.

Ich bin dann jeweils auf Google Maps umgestiegen und habe meine Ziele erreicht.

Wie sind eure Erfahrungen?

• Wie sind eure Erfahrungen?

Grausig.
    Fast so schlimm wie die von Mercedes-Benz. Ist auch kein Wunder. Beide nutzen HERE als Karte.
    Das Navigationssystem im alten NIRO war um Welten besser.
    Da ist mir das AVN in den sechs Jahren Nutzung auch nicht einmal abgestürzt.
    Zudem konnte man sehr sinnvoll suchen.
    Das aktuelle System ist eine ziemlich schwache Leistung (Zukauf).

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Ich hadere auch ständig damit, daß mir falsche Geschwindigkeiten angezeigt werden, während bei Google Maps immer alles stimmt. Nach dem letzten Update wurde mir bei einem Kreisverkehr in der Nähe angesagt, ich solle die 7. Ausfahrt nehmen, obwohl es dort nur fünf Ausfahrten gibt. Im Urlaub auf Texel bin ich eine Landstraße viel zu schnell unterwegs gewesen, weil ich mich auf das Navi verlassen habe. Zum Glück wurde ich nicht geblitzt, denn das wir bekanntermaßen in Holland nicht billig. Echt höchst ärgerlich, aber das passt zu dem Gesamtpaket von vielen Assistenten, die auch nur unzuverlässig funktionieren.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Also hier in den Niederlanden, speziell Nord-Brabant und Eindhoven habe ich bisher keine Probleme gehabt...
    Auf die Geschwindigkeitsanzeigen im Navi verlasse ich mich nie, Ich habe meine Augen auf und achte auf die aktuellen Verkehszeichen, Veränderungen werden ja eben nicht zeitaktuell im Navi angezeigt, darum machen sie nicht viel Sinn ...

Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

• Deine Aussage ist etwas widersprüchlich. Einerseits hattest Du nie Probleme, andererseits verlässt Du Dich nicht auf die Anzeige. Wenn man sich nicht auf die Anzeige verlassen kann, warum gibt es sie dann überhaupt. Könnte sein, daß hier 70 ist, aber nur vielleicht. Sorry, aber das ist komplett Banane.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

Einmal editiert, zuletzt von emjay ()

• Gerd_NL,

zumindest für die Region Zeeland kann ich Dir guten Gewissens widersprechen. Im Schnitt lag das Navi in Bezug auf die Geschwindigkeiten nur zu etwa 60 bis 70 Prozent richtig, ein unterirdischer Wert.

Noch dazu war es weniger lustig immer wieder auf Wege mit intensiver Fahrradnutzung und - zumindest vor Ort - Becshränkung auf 30 km/h navigiert zu werden. Das Navi zeigte dann meist 80 km/h an.

Kurzum, mMn ist das Navi echt gewöhnungsbedürftig, da es seinen Job nicht wirklich gut macht.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Auf die Geschwindigkeitsanzeigen im Navi verlasse ich mich nie,

Das war auch ein "interessanter" Aspekt.
    Belustigend.
    Es wird beim "software-definierten Fahrzeug" wohl einige darwinsche Erfahrungen der Jünger der Digitalisierung geben.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!: