Spiegelglasabsenkung auf Fahrerseite nach einlegen des Rückärtsgangs funktioniert nicht mehr

• Hallo zusammen, wie oben beschrieben senkt sich mein Spiegelglas nach einlegen der Automatik in R-Position nicht mehr nach unten ab. Auf der Beifahrerseite funktioniert es weiterhin. Ich weiß, dass es mit der Memory-Sitzeinstellung zusammenhängt, da ich dieses Problem schon einmal früher hatte und mir meine KIA-Werkstatt es in 2 Minuten eingestellt hat. Da diese Werkstatt leider nicht mehr existiert :(....... vielleicht ist hier jemand der dieses Problem kennt und mir einen Tipp geben kann mit welchen genauen Funktionsabläufen der elektr. Sitzeinstellung ich es wiederherstellen kann?

Niro 1,6 GDI HEV DCT Spirit ADA,Leder,Last-AHK,LED-Tag, 18" EZ:1/2019

• Das „verbotene“ Buch gibt da im Kapitel 5-52 eigentlich gut Aufschluss darüber……!

IMG_8271.jpg

PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22

HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“

Meine Niros

• ...genau, so steht es da, aber es müssten sich beide Spiegel nach unten bewegen. Wenn du den linken im R Gang mit Schalter auf R dann mit L neu manuell auf abgesenkt einstellst, dann wieder D und losfährst, geht er dann wieder hoch? Vielleicht hat er nur dieabgesenkte Position, die man selbst einstellen kann verloren?

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Und lass den kleinen Wählhebel dauerhaft z. B. auf den rechten Außenspiegel eingestellt. Dann müsste es funktionieren.

Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

• Na, wie sieht’s aus klausi , hat es denn nun funktioniert? 🤔

PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

Sommer 18“ Winter 18“

Meine Niros

• Hi schuki,

Ich hab dir noch nicht geantwortet, da sich das Spiegelglas seit einigen Tagen wieder automatisch an beiden Seiten beim Rückwärtsfahren wieder von alleine absenkt 😲

Ich warte jetzt mal ab ob es so bleibt….vielleicht ein Software oder Kontakt-Problem??

Niro 1,6 GDI HEV DCT Spirit ADA,Leder,Last-AHK,LED-Tag, 18" EZ:1/2019

• Hi schuki,

Ich hab dir noch nicht geantwortet, da sich das Spiegelglas seit einigen Tagen wieder automatisch an beiden Seiten beim Rückwärtsfahren wieder von alleine absenkt 😲

Ich warte jetzt mal ab ob es so bleibt….vielleicht ein Software oder Kontakt-Problem??

Schön, dass es wieder funktioniert.

Aber ich denke eher, dass es kein Kontaktproblem oder die Software war.

Du wirst wohl eher (versehentlich) den Wahlhebel verstellt haben!? :/

Wie Miniwerkstatt schon schreibt, die Position (auf Rechts) des Hebels ist entscheidend.

Sommer 18“ Winter 18“

Meine Niros

• Schön, dass es wieder funktioniert.

Aber ich denke eher, dass es kein Kontaktproblem oder die Software war.

Du wirst wohl eher (versehentlich) den Wahlhebel verstellt haben!? :/

Wie Miniwerkstatt schon schreibt, die Position (auf Rechts) des Hebels ist entscheidend.

Apropos, die Funktion ist nicht so wie Miniwerkstatt schon schreibt, der Wahlhebel darf auf links als auch auf rechts stehen, damit die Spiegelabsenkung im Niro SG2 in R funktioniert, in der Mitte ist die einzige Position, wo er nicht absenkt.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.