Hallo,
ich mache gerade eine sehr unschöne Erfahrung mit unserem Kia Niro EV aus 2023. Angefangen hat es mit einem Kühlmittelverlust. Eigentlich kein Ding, wir steuerten eine Kia-Werkstatt an, die haben einen Liter nachgefüllt und uns wieder auf die Straße geschickt. Nach ein paar Tagen das Gleiche wieder. Ich habe einen weiteren Liter nachgefüllt und das getan, was eigentlich die Werkstatt schon hätte tun sollen: Nach der Undichtigkeit suchen. Und siehe da, es tropft unter dem Auto aus dem Batteriekasten.
Eine Hochvoltbatterie und Flüssigkeit sind keine gute Kombination. Diagnose des Abschleppdienstes: Aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahrbereit. Deshalb steht das Auto seit 6 Tagen in der Werkstatt.
Der Defekt ist schon peinlich genug, aber der Hammer kommt noch. Die Werkstatt kann das Auto nicht reparieren und keine Aussage dazu treffen, wie lange die Reparatur dauert. Sie haben einfach keinen "Hochvoltmonteur". Nur dass es länger dauern wird, das ist klar.
Kia Deutschland verhält sich in der Situation maximal kundenunfreundlich und gewährt mir ein Ersatzauto für höchstens sechs Tage. Die sind inzwischen verstrichen. Den Rest der Zeit bleibe ich also ohne Auto. Da helfen auch mehrere Kontakte mit der Kia Kundenbetreuung nichts, es interessiert sie einfach nicht.
Unter diesen Umständen ist für mich klar, dass ich keinen Kia und auch keinen Hyundai mehr kaufen werde. Denn wenn so ein Defekt auftritt, dann erwarte ich, dass er zügig repariert wird. Und wenn das nicht geht, dann gibts eben Ersatz. Wer das nicht kapiert, der soll seine Autos woanders verkaufen, aber nicht an mich.