Kia Niro EV und Mobilitätsgarantie

• :) Es ist unglaublich :)

was sich eine Autofirma da heruasnimmt. Und letztendlich auch, was die Gesetzgebung da an Unverschämtheiten duldet.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass die Sache auch einigermassen zeitnah erledigt wird.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic

• Ich habe auch den Eindruck, dass die die 7-Jahres Garantie von Kia immer mehr ein hohles Versprechen ist. Beim nächsten Fahrzeugkauf werde ich darauf nicht mehr reinfallen, insbesondere lässt sich Kia die Garantie über die Inspektionen teuer genug bezahlen.

Die sinkenden Zulassungszahlen, dürften aber auch mit dem neuen Kia Design zusammenhängen.

• Guten Morgen,

wieder was gelernt: Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kommt nicht in Betracht, weil sich mein Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises gegen das Autohaus richten würde, bei dem ich gekauft habe. Und das ist inzwischen insolvent, nachdem Kia ihm den Vertrag gekündigt hat.

Kia lässt die Frist verstreichen und äußert sich nicht. Die Werkstatt verweigert jede Aussage zur Reparaturdauer. Mir bleibt deshalb nur der Weg, den Anspruch auf Reparatur im Rahmen der Garantie gerichtlich geltend zu machen. Das kann bei den üblichen Klagefristen schon in der ersten Instanz locker ein halbes Jahr dauern. Für die Zwischenzeit habe ich keinen Anspruch auf eine Ausfallentschädigung.

Vermutlich weiß die Rechtsabteilung von Kia das alles und kann es sich deshalb leisten, mich am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen. Da kann man nichts machen, aber mal ganz ehrlich: Würdet Ihr von einem Unternehmen, dass sich so verhält, nochmal was kaufen?

Freundliche Grüße ans Forum
    Günter

Kia Niro EV Inspiration ohne weiteres Gedöns, EZ 04/2023

• Spricht wieder sehr für Leasing...

Wobei es genug Gründe gibt sich ein anderes Fabrikat anzusehen. Diese "Garantie" ist ja nur einer von vielen...

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• 52 Tage, kein Auto, Kia kriegt es nicht hin und keine Aussage zur Reparaturdauer. Außer dass die Reparatur "zeitnah" erfolgen soll - nichts als blabla. Man kann sich sowas nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat und noch erlebt.

• Ich würde mich auch an Autobild oder Vox Automobil wenden. Die bringen öfter mal vergleichbare Fälle. Etwas "Werbung" für KIA kann in dem Fall sicherlich nicht schaden.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Überraschung,

ein Anruf, das Auto ist fertig und steht uns wieder zur Verfügung. Warum das 53 Tage gedauert hat, was dran war, was die Werkstatt gemacht hat - keine Ahnung, das gehört offenbar nicht zur Kommunikation mit dem Kunden.

Ich werde jetzt bei Kia wegen der langen Reparaturdauer eine Verlängerung der Garantiezeit und des Serviceintervalls beantragen, mal sehen, was sie dazu sagen.

• Die Verlängerung der Garantiezeit und des Serviceintervalls wurde abgelehnt. Kia tut wirklich ganz konsequent alles, um einen unzufriedenen Kunden zu hinterlassen.

Übrigens ging das Auto sauber in die Werkstatt und kam nach 53 Tagen dreckig (mit Vogelkot besprenkelt) wieder zurück. Es muss jetzt erst mal durch die Waschstraße gefahren werden.

• Bei aller „Freude“ darüber, dass Dein Auto wieder da ist, würde ich den Fall tatsächlich z.B. bei Auo Bild publik machen. Vielleicht kommt ja doch noch etwas positives für Dich heraus, aber auf jeden Fall könntest Du auch anderen helfen.

Niro SG2 EV „beyond 30“ mit Paketen 1 - 6.