Verlust der Garantie bei 1 Tag Überziehung ?

• :) Hallo liebe Teilnehmer :)

Gestern habe ich durch Zufall einen Kia-Fahrer kennen gelernt, der mir erzählt hat, dass er den Termin der 2. Inspektion um genau 1 Tag überzogen hat. Ursache hierfür war, das er wohl keinen eheren Termin bei der Stammwerkstatt erhalten konnte. Lt. Garantiebedingungen ist aber nur der Halter für die Einhaltung der Km und Frist verantwortlich, nicht die Werkstatt. :huh:

Jetzt zu seinen Überlegungen : Ist die Garantie tatsächlich erloschen und könnte er privat bei einer Versicherung eine Reparaturkostenversicherung oder eine Gebrauchtwagenversicherung abschliessen, die die Schäden übernimmt, wenn die Garantie nicht mehr greift ?

Und gibt es hier jemanden, der das mit dem 1 Tag Überziehung bestätigen kann ?

Und sollte er zukünftig weiterhin zu Kia wegen der Wartung oder kann er sich das schenken ?

Bin jetzt mal sehr auf eure Antworten gespannt

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• :) Ja Steffen :)

Die Beiträge habe ich auch gelesen, aber erstens sind diese schon 2 Jahre oder noch älter und zweitens hat bis jetzt noch keiner geschrieben, dass er betroffen ist und definitiv die Garantie verloren hat.

In anderen Foren wird nach wie vor noch erwähnt, dass eine Überziehung von einigen wenigen kilometern oder 1 Tag weiterhin toleriert wird seitens Kia trotz "Null Toleranz".

Und dann noch die Frage nach der Versicherung und auch der Wartung.

Ich hoffe, mich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben, als ich dem Bekannten erzählt habe, dass es hier in diesem wunderbaren Forum eine Antwort auf nahezu alle Fragen und Probleme gibt. Also lasst mich nicht hängen.

Gruss

Achim

• Das Thema wurde doch schon mehrfach hier diskutiert..... Fakt, er hat überzogen - es gibt einen Stichtag und daran muss man sich halt halten...

Die "Garantie" ist etwas, was der Händler im Fall des Falls beim Importeur beantragt.
    Wie dann entschieden wird, wird im Fall der 0-Kilometer und 0-Tage Toleranz allein vom Garantiegeber (!) entschieden.
    Gern mal Freiwillige vor und testen.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Da es hier bisher so wenig Reaktionen gab, kann daran liegen, dass sich hier alle akribisch an die Vorgaben gehalten haben oder dass die Restriktion seitens Kia doch nicht so krass sind wie geläufig behauptet!

Ich für meinen Teil bin bisher immer etwas früher dagewesen, somit dem Problem von vorne herein aus dem Weg gegangen.

Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

141/44 High Power - Low Tax ;) :)

• :) Ich hatte dem Betroffenen erzählt :)

das es dieses Forum hier gibt und bei der Vielzahl der Teilnehmer sicher auch andere tatsächlich Erfahrung diesbezüglich haben.

Und das 99 % sich sicher an die Vorgaben halten, ist klar. Interessant wären halt die Berichte der restlichen 1% gewesen. Zumal die Bedingungen der Garantie ja modellübergreifend sind und die Anzahl sich dadurch ja immens erhöht.

Aber vielleicht kommt ja noch was.

Trotzdem schon mal Danke für eure Beiträge.

Gruss

Achim