3. Inspektion, 45000 km

• Ist vorgegeben, klare Zusage. Wenn Person X aber den Pollenfilter selbst wechselt fällt dieser aus der Rechnung raus. Wenn die Werkstatt zum Service aber die Scheibenwischer wechselt verändert sich die Rechnung wieder.

Dann ist nix mit gleicher Umfang und bleibt trotzdem ein Geheimnis...

Du meine Güte.
    Was eine Haarspalterei.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Es ist leider keine Haarspalterei, Frank_D.

sholloman hat mit seinen Beispielen völlig recht. Wenn man jetzt noch so Kleinigkeiten wie Scheibenwischwasser auffüllen oder gar einen Werkstatterstatzwagen als Option hinzunimmt, dann macht das alles in allem auch mal gerne 100 Euro aus.

Insofern ist die bloße Nennung eines Kostenansatzes und der Verweis auf die Sollvorgaben ohne genaue Spezifizierung aller Details nur scheinbar eine eindeutige Aussage.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Das ist exakt definiert.
    Das entscheidet nicht die Werkstatt!
    Ist also überall der gleiche Umfang und somit kein Geheimnis.

Dann wurde wie vorgeschrieben für den Preis auch die Kühlflüssigkeit für den Wechselrichter der Hochvoltanlage gewechselt ?

Das lassen Werkstätten wegen der hohen Kosten gerne mal weg und wenn dann ein Schaden entstehen sollte, steht der Kunde bei KIA mit der Garantie blöd da!

Falls das bei der Rechnung incl. sein sollte, was dann aber extra auf der Rechnung ausgewiesen sein muss, ist das ein selten guter Preis!

Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!

Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbsup:

• Dann wurde wie vorgeschrieben für den Preis auch die Kühlflüssigkeit für den Wechselrichter der Hochvoltanlage gewechselt ?

Das lassen Werkstätten wegen der hohen Kosten gerne mal weg und wenn dann ein Schaden entstehen sollte, steht der Kunde bei KIA mit der Garantie blöd da!

...........

:) Hallo Frank ! :)

Hast du eine Vorstellung davon, wie hoch der Preis für den Wechsel dieser Kühlflüssogkeit nach 3 Jahren ist ?

Danke für eine kurze Antwort

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Hallo Achim,

ich hatte im Juli für meinen Bekannten der einen PHEV fährt nachgefragt und da wurden für den 3 Service incl. wechseln der Flüssigkeit und TÜV/AU Gebühren komplett 670,-€ genannt!

Wie hoch der Anteil an Kosten für die Flüssigkeit und den Wechsel sind habe ich leider nicht gefragt!

Kannst du in meinem Beitrag #5 auf der 1 Seite dieses Themas nachlesen!

Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!

Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

• Dann wurde wie vorgeschrieben für den Preis auch die Kühlflüssigkeit für den Wechselrichter der Hochvoltanlage gewechselt ?

Falls das bei der Rechnung incl. sein sollte, was dann aber extra auf der Rechnung ausgewiesen sein muss, ist das ein selten guter Preis!

Was ändert das an meiner Feststellung dass die Umfänge festgelegt sind?

Es ist wohl Sache des Kunden, solche Art von Geschäftsgebaren zu reklamieren.
    Ich bleibe bei der Feststellung der Haarspalterei.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Einfache Frage von mir aber keine einfache Antwort erhalten!

Wurde die Flüssigkeit getauscht oder nicht???

Irgendwie wird hier komisch rumgeeiert anstatt einfach zu antworten!

Dann eben nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Kiafrank ()

• Frank_D:

Es gibt Leute, da lohnt es sich echt nicht sachlich zu diskutieren.

Du kannst es subjektiv ja als Haarspalterei empfinden, aber objektiv ist es genau das gerade nicht.

Unterschiede im Wartungsumfang bis hin zu dreistelligen Eurobeträgen sind relevant - andernfalls ist jede genannte Zahl zugleich teuer und super günstig. Je nach persönlichem "Umfangsempfinden".

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.