Der ADAC Test zum Niro ist seit heute online

  • Da kann ich nicht ganz zustimmen, laun. KIA richtet das Marketing und auch die Sache 'Hybrid' an sich sehr am Thema Umweltbewusstsein aus. Das sieht man nicht nur an der Gestaltung der Werbung sondern auch am/im Auto selbst. Das Symbol für den Hybridmonitor, das Baumdiagramm der ECO Stufe.... all das impliziert eine ökologische Herangehensweise. Und wenn das Teil 1000€ teurer geworden wäre, weil man einen Partikelfilter verbaut, dann hätten wir das auch bezahlt.


    Das Konzept wurde hier nicht durchgehend umgesetzt und das ärgert mich und irgendwie erwarte ich da vom Hersteller auch eine Nachbesserung. Das ist legitim.

  • Ich bin ja bislang nur einmal Probe gefahren und hab mir den Wagen nur zweimal anschauen können, aber sehr objektiv wirkt der Test nicht. Gerade die handwerklichen Fehler wie Tankgröße, Höchstgeschwindigkeit (nur weil der Hersteller bei der Angabe auf Nummer sicher geht, hätte er ja auch mal Gas geben können...) und die Fake-News zu dem Lastpaket. In meiner Preisliste (Stand 17/12/16) gab es das Lastpaket schon nicht mehr als Extra, weil es da schon zum Standard geworden war. Der hat bestimmt die Testfahrt bei der Markteinführung gemacht, um sich jetzt mal zu bequemen den Text fertig zu schreiben.


    Im Juni werde ich dann hoffentlich wissen, dass ich den Wechsel von meinem Mondeo nicht bereuen muss...

    Niro Spirit - metalstream - ADA - AHK - bestellt 13.02. (KW 7) Lieferung 16.06. (KW 24) :thumbup:

  • @quasicasi:
    hast du vor dem Kauf nachgefragt?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @quasicasi:
    hast du vor dem Kauf nachgefragt?

    Nein, wieso? Hat man bei VW nachgefragt, ob ein Bluemotion Diesel wirklich 'blue' ist? Die neu produzierten TDI ab April 2016 wurden übrigens ohne das 'bluemotion' Logo ausgeliefert. Irreführende Werbung nennt man so etwas. Da kommt man auch nicht auf die Idee nachzufragen.

  • Erst wenn der Partikelfilter Vorschrift wird, dann kommt der Serienmäßig in Autos. Mich würde interessieren, wer einen Partikelfilter aus der Optionsliste für 1000-1500€ gekauft hätte, ohne einen Sprit- / Geldspareffekt zu erzielen. Wenn man dadurch Steuern spart, ist der natürlich heiß begehrt. Solange es am Geldbeutel nichts ändert, kauft den aber wohl kaum einer nur für das grüne Gewissen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Nein, wieso? Hat man bei VW nachgefragt, ob ein Bluemotion Diesel wirklich 'blue' ist? Die neu produzierten TDI ab April 2016 wurden übrigens ohne das 'bluemotion' Logo ausgeliefert. Irreführende Werbung nennt man so etwas. Da kommt man auch nicht auf die Idee nachzufragen.

    Jetzt wirds langsam holprig und du verwechselst Äpfel mit Birnen.
    Der Niro erfüllt die gesetzlichen Bestimmungen.
    Wenn du andere Fakten hast, dann bitte her damit.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, der Niro erfüllt die gesetzlichen Vorgaben. Weil, wie in dem geposteten Link zu lesen, der zulässige Grenzwert der Feinstaubpartikel beim Benziner noch um Faktor 10 höher ist als bei Dieselfahrzeugen. Nur eine Frage der Zeit, wann der Gesetzgeber dies ändert. Vermutlich dieses Jahr noch und dann sieht es anders aus. Als Hybridkäufer hat man vermutet in die Zukunft zu investieren und erstmal Ruhe zu haben. Dem ist aber nicht so. Nicht mehr oder weniger kritisiere ich.

  • Quatsch! Er hält die eigentliche Norm ein!
    Schau einfach in deiner EG Übereinstimmungserklärung nach!


    Zulässig: 6 *10E11
    Niro: 4,43*10E11



    Hast du andere Beweise?


    Btw.: die Grenzwerte sind längst beschlossen...


    und der Grenzwert 6*10E11 gilt auch noch für 6C und 6D, allerdings bei anderem Fahrzyklus(6C) und neueingeführtem RDE(6D)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Um mal einigermaßen seriös zu agieren hier eine Gegenüberstellung der Kia Angaben(NEFZ) und des ADAC Tests (anderer Zyklus!!) und 6Dtemp(WLTC)


    Kia:................ADAC........6Dtemp


    CO: 111...........3607........1000
    HC: 26...............22...........68
    NOx: 3,8..............4...........60
    PM: 0,84............0,7...........4,5
    PN: 4,43 E11......21E11.......12E11


    wie man sieht ist die Überschreitung nach ADAC bei der Partikelanzahl zu 6C eher gering( Faktor 2).
    Für mich nicht ganz klar ist die Überschreitung bei CO (aber darüber hat sich hier noch keiner beschwert, oder)


    Der Rest ist 6C konform.
    Habe irgendwie den Eindruck, dass Kia das mit einer Änderung der SW hinbekommt???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()