Niro EV oder EV3 Entscheidungshilfe

  • Seruvs,


    ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen bei Euch richtig bin ;)

    Wir werden uns heuer ein E-Auto zulegen, Entscheiden müssen wir uns zwischen Niro EV und EV3 und ich möchte Eure Meinung dazu hören.


    Profil aus meinem 1. Post:


    Wir möchten uns dieses Jahr ein E-Auto zulegen.

    Wir fahren normale Strecken, wohnen auf dem Land, also viel Landstraße, ab und zu Autobahn.

    Langstrecken nur zum Urlaub..., so 2x im Jahr.

    keine lange Pendlerstrecken.

    Wir wären Wallbox-Lader mit PV.


    Nun zu meinen derzeitigen Überlegungen:


    Niro EV gebraucht, um die 20.000 KM, 1,5 - 2,5 Jahre alt, ca 25.000,- (momentane Marktlage lt. Mobile)

    - Gebraucht, Ladezeit ca. 45min., günstiger als Neuwagen, evtl. höhere Ausstattung als Neuwagen, "nur noch" max. 4,5 Jahre Garantie

    - dann aber nach 3-4 Jahren verkaufen und wieder eine Gebrauchtanschaffung (dann evtl. einen EV3 oder evtl. was neueres das auf dem Markt ist)


    oder


    EV3 Earth 58,3 kW, Tageszulassung, ca. 34.000,- (in meiner Wunschausstattung)

    - Neu, Ladezeit ca. 30min., alles neu alles gut ;) neuere Technik, 7 Jahre Garantie

    - den EV3 auf lange Zeit fahren.


    Was meint Ihr, kann man den Niro in 3-4 Jahren noch (einigermaßen) gut verkaufen (bzgl. z.B. der Ladezeit)

    Oder ca. 9.000,- mehr ausgeben (die mir natürlich nicht leicht fallen und auch finanziert werden müssen) und ein

    vielleicht Zukunft fähigeres Modell haben.

    Arbeitet die Zeit für oder gegen den Niro, oder verliere ich durch den "Technik-Wertverlust" genau so viel wie

    beim Neuwagenverlust.


    Vielleicht könnt Ihr einem zukünftigen Elektrofahrer eine Entscheidungshilfe geben.


    Danke und Grüße

    Wendelin

  • Die technologischen Sprünge bei BEVs sind so groß, da würde ich aus rein pragmatischer Sicht den EV3 nehmen. Aber ich fahre selbst den Niro EV und habe im EV3 schon Platz genommen: wer Ansprüche an Haptik, Reisekomfort und Materialanmutung legt: da finde ich den EV3 sogar einen Rückschritt zum Niro SG2 (welcher schon ein leichter, aber nicht ganz so großer Rückschritt zum e-Niro war) - gar eine ganze Klasse niedriger. Der EV3 ist mehr praktisch fokussiert, sieht frischer aus, technisch solide und erhält wohl noch das ein oder andere Softwareupdate, aber der Niro SG2 ist gefühlt (!) mehr Auto, hat dafür aber die geringere Ladeleistung. Ansonsten nehmen die sich imho gegenseitig nicht viel.


    Ich persönlich würde z.B. den EV3 nicht als Nachfolger zu meinem Niro EV nehmen, eher ein höher angesiedeltes Modell. Vermutlich nach heutigem Stand eher einen Skoda Elroq als noch mal einen Kia, wenn es ein Kompakt-SUV sein soll, ansonsten vermutlich was in der Richtung EV5 (bisher nur angekündigt).


    Unterm Strich würde ich sagen, macht ihr mit beiden Entscheidungen nichts verkehrt.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbsup:

  • Warum kommt nicht die Variante Niro EV (SG2) kaufen und langfristig fahren infrage? Das wäre die günstigste und nachhaltigste Lösung! Der Wagen ist gut und solide verarbeitet und bietet viel Komfort. Wenn man das schnellere Laden nicht unbedingt benötigt, ist man mit dem Niro EV gut versorgt.


    Wir haben hier alle keine Glaskugel! Die Frage, ob ggf. ein Niro EV in 3-4 Jahren noch sinnvoll verkaufbar sein wird, ähnelt eher der Frage nach der wirtschaftlichen Entwicklung der EU oder der Welt innerhalb der nächsten Jahre! Das kann niemand seriös einschätzen!

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

    PV seit 2001

  • Den Niro EV gibt es nur noch gebraucht, den EV3 wahrscheinlich noch nicht gebraucht zu kaufen.


    Wir sind mit unserem Niro EV vom Oktober 2023 sehr zufrieden bisher.

    Kia Niro EV Inspiration P1-5

    Kia EV6 RWD 77kWh P1-6

  • Größe, Ausstattung (Spirit) und Alltagsnutzen sind top. Der Niro SG2 ist für uns und unseren Usecase das perfekte Auto, da wir zuhause idr ab März/April per Überschuss laden können..


    Sprich, im Alltag ist die Ladegeschwindigkeit nicht relevant. Trotzdem ist und bleibt es aber das riesengroße Manko des Autos, dass es an dc so quälend langsam lädt.


    Aber eine Rakete ist der neue ja auch nicht. Wir haben mit recht großem Rabatt finanziert und werden in 1 1/2 Jahren auch schauen was der Markt hergibt. Denn bei spontanen längeren Fahrten kann es manchmal schon was nervig sein.

  • 1. Größe, Ausstattung (Spirit) und Alltagsnutzen sind top. Der Niro SG2 ist für uns und unseren Usecase das perfekte Auto, ...

    2. Sprich, im Alltag ist die Ladegeschwindigkeit nicht relevant. Trotzdem ist und bleibt es aber das riesengroße Manko des Autos, ...

    3. Aber eine Rakete ist der neue ja auch nicht. Wir haben mit recht großem Rabatt finanziert und werden in 1 1/2 Jahren auch schauen was der Markt hergibt. ...

    Zu 1. Der Niro EV Spirit ist für unsere Alltagsnutzung auch perfekt, der EV3 gefällt uns nicht, speziell der Innenraum.

    Zu 2. Stimmt, ich bin Rentner und lade tagsüber, wenn die Sonne scheint, an meiner Wallbox und da ist es egal wie lang es dauert.

    Ein bis zwei mal im Jahr eine längere Fahrt, da kann ich mit der langsammen Ladegeschwindigkeit leben.

    Zu 3. Unseren werden wir vorraussichtlich auch ca. 3 1/2 Jahre behalten, mal sehen was bis dahin auf dem Markt ist.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Für den EV3 spricht die größere Batterie 81 kwh Batterie und höhere Ladeleistung, man muss sich halt fragen wieviel fahre ich im Alltag im Durchschnitt. Bis 150 km passt im Alltag auch der EV, selbst im Winter und viel Autobahn.


    Meine persönliche Meinung , für den Niro EV sprechen der Preis und das Design. Gerade die Heckpartie des EV3 ist äußerst gewöhnungsbdürftig. Der EV3 steht auch noch auf der 400 Volt Plattform, auch hier wird sich ein erhöhter Wertverlust in Zukunft ergeben. Bei unserem Händler steht ein EV3 GT mit Vollausstattung als Vorführer für 49 k, würde ich mir nie kaufen. Bei 3-4 k Preisabstand und einer utopischen Inzahlungnahme würde ich über den EV3 mit großer Batterie mal nachdenken. Mehr als 50-75 km mehr AB wird der in der Praxis auch nicht schaffen.


    Größter Nachteil bei beiden, dass die im Winter erheblich mehr Strom als im Sommer brauchen (bei mir 10 kwh/100 km mehr) , dass können andere Hersteller nach diversen Tests wohl besser als Kia. BEV ja, finde ich super, aber wahrscheinlich nicht mehr von Kia.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • :) Auch ich hatte jetzt die Gelegenheit :)


    einen KIA EV3 mittlere Ausstattung, über 60 km probezufahren. Mein Urteil dazu, der EV3 ist vielleicht ein klein bisschen moderner, Aussehen aussergewöhnlich, nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen hinreissend.

    Qualitätseindruck von mir, Innenausstattung wirkt geringwertiger, mehr so nach Plastik als an meinem Niro. Instrumente intuitiv ähnlich meinem Fahrzeug. Das mit der Einblendung der jeweils rechten oder linken Fahrerseite beim Abbiegen ist sicher ein sehr guter Gedanke, jedoch meiner Meinung nach noch ausbaufähig. 360 Grad Darstellung beim rangieren ebenfalls, leider irgendwie stark verzerrt. Bequemigkeit bei beiden gleich, evtl. die Sitze beim EV3 etwas mehr konturiert.

    Fahrleistungen, Beschleunigung ähnlich wie beim Niro.

    Mein Eindruck, ich würde keinen Grund sehen zu wechseln, ausser jetzt bei mir der vorgesehene Umstieg von PHEV auf EV. Ist aber aus bestimmten Gründen erst mal auf Eis gelegt.


    Alles meine persönlichen Eindrücke, Geschmack, Erwartung und Ansichten sind nun mal bei jedem anders.


    Gruss

    Achim

    :thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Ich finde den EV3 einfach hässlich. Das Design auch des Innenraums gefällt mir beim Niro deutlich besser. Habe meinen jetzt ein Jahr, wenn Kia weiter in diese Design Richtung driftet, wird es mein erster und letzter Kia gewesen sein. Aber warten wir es ab. Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Niro EV und habe genau einmal DC geladen, weil ich wissen wollte wie das geht. Ich lade AC in der Garage mit PV Überschuss von März- September. Und wenn es mal nach Berlin zu Sohnemann gehen soll, fahre ich Bahn. Parkplatz suchen in Friederichshain ist ne Katastrophe.