Kia Niro EV Wärmepumpe sporadisch nicht funktional

  • Ich habe es am Wochenende ausprobiert.

    Es war tatsächlich so, wie 95Ole geschrieben hat.

    Die ersten paar Minuten blieb es kalt, aber dann kam warme Luft.

    Da sich an der Reichweite nichts geändert hat, blieben wohl alle

    anderen Stromfresser der Warmlufterzeugung aus.

  • Ich habe es am Wochenende ausprobiert.

    Es war tatsächlich so, wie 95Ole geschrieben hat.

    Die ersten paar Minuten blieb es kalt, aber dann kam warme Luft.

    Da sich an der Reichweite nichts geändert hat, blieben wohl alle

    anderen Stromfresser der Warmlufterzeugung aus.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Habe es gestern ausprobiert, es sind bei meinem Niro EV mit Wärmepumpe exakt 24 km Reichweite, die durch obige Einstellung verloren gehen. Zur Info an alle die es technisch nicht wussten: ein Niro mit Wärmepumpe hat dann nicht noch eine zusätzliche Klimaanlage, sondern nur ein verstärktes System, was auch zur Wärmeerzeugung umgeschaltet werden kann, so wie moderne Wärmepumpen das auch im stationären Bereich können. Mein Niro ist auf 19 °C Innenraum eingestellt, die Klimaled geht nur zwischendurch sporadisch an, wenn der Innenraum entfeuchtet wird, ansonsten wird bei -5°C Außentemperatur ein Reichweitenverlust zur komplett ausgeschalteten Anlage von 9 km angezeigt. Tipp: in den EV Einstellungen kann man ganz links bei Ganzbildschirmanzeige sich die Verbraucher anzeigen lassen, was der Fahrbetrieb, die Klimatisierung und die sonstige Elektrik verbrauchen.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Kann es sein, dass bei 21 Grad Einstellung das System durch die Körperwärme der Insassen meint es ist warm genug? Wenn ich auf 21 Grad heize, bleibt der Innenraum auch kalt. Stelle ich aber auf 23 Grad wird es sehr schnell warm.

    Niro EV Inspiration Bj. 24 in Pearl White incl. der Pakete 1 - 4

  • Ich habe gestern eine halbe Stunde gefroren und dann aufgegeben.

    Heizung war auf 27°C eingestellt. Heat Button off und KLima erst off, dann on.

    Warm wurde es erst nach Aktivierung des Heat Button.


    Meine Vermutung:

    Wenn man Klimaautomatik an hat und das KLimamenü offen steht, dann sieht man, dass die Automatik die zwei Buttons Heat und KLimaanlage selbstständig an und ausschaltet. Dabei merkt man, dass der Heat Button aus geht, wenn der Innenraum schon halbwegs temperiert ist, bwz. der UNtershcied zu außen nicht mehr zu groß ist. Dann geht der Heat Button aus, Klimaanlagenbutton an oder bleibt an und es kommt weiterhin warme Luft, dann eben vermutlich ausschließlich von der Wärmepumpe, die mit der Klimaanlage eine Einheit bildet.

    Es ist ohnehin eigentlich Verarschung, dass man für die Wärmepume einen Aufpreis zahlt, denn das ist nichts anderes als eine KLimaanlage, die die Arbeitsrichtung ändert. EIn zwei zusätzliche Ventile reichen dafür aus. Vermutlich ist das ohnehin immer verbaut und nur in der Software deaktiviert, wenn nciht bezahlt.

  • Wir hatten fast 2 Jahre Probleme mit der Heizungsregelung unseres Niro EV mit WPumpe.


    Wichtig wie schon erwähnt ist immer im Automodus zufahren und dann die Klappen wie gewünscht (Oben, Unten, Fenster) Manuel zu steuern. Ich fahre zu 99% immer in Stufe 1 Automodus und Lüftung auch auf Auto.


    Seit dem wir das so machen wurde es immer zuverlässig warm im Auto

    So wird s warm...

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.