Also bei mir zahlte Kia laut Werkstatt für 2 1/2 Monate den Ersatzwagen und Jetzt nach Reparatur mit anschließenden
1. Kundendienst ( alle zwei Jahre ) besteht wieder für zwei Jahre Mobilitätsgarantie.
Also bei mir zahlte Kia laut Werkstatt für 2 1/2 Monate den Ersatzwagen und Jetzt nach Reparatur mit anschließenden
1. Kundendienst ( alle zwei Jahre ) besteht wieder für zwei Jahre Mobilitätsgarantie.
Update zum Hauptthema
Erneuter Ķühlflüssigkeitsverlust nach 32 km Rückfahrt vom Händler:
20250122_163332.jpg20250122_163338.jpg
Nach Anruf: vermutlich Luft im System, bitte wieder kommen
Gesundheitsbedingt stand der Niro und wurde gestern an der Wallbox mit 11kW vollgeladen. Beim Starten Hinweis:
Elektrisches System prüfen:
Wagen wird ein paar Meter gefahren:
Flüssigkeit auf dem Boden:
Blick unter die Haube, vorderer Teil Ausgleichsbehälter leer, dieser Außen naß:
20250125_230839.jpg20250125_231046.jpg
Wagen nicht nutzbar, Mail an Händler ist raus, Anruf dort auf Montag, 7.40 Uhr angekündigt.
Werde hier informieren wie das Problem gelöst wird/wurde.
Nicht zu fassen - Nichts gegen die Werkstatt aber der Fehler wurde anscheinend nicht wirklich behoben ![]()
Ich hätte jetzt sowas von Puls und würde mir Gedanken machen von welchen Gipfel ich das Auto runter rollen lassen könnte ![]()
bezweifelst du doch in deinem Kommentar zuvor selbst...
Nö.
Frage mich auch, wie man bei dem was ich schrieb dazu kommen kann.
Geltendes Recht ist kein statischer Zustand.
Recht ist (leider, oder zwangsläufig) eine Interpretationsangelegenheit die nur (!) vor Gericht oder im Vorfeld (durch Einschätzung der Kontrahenten) hergestellt werden kann.
Und ein Unternehmer geht immer davon aus, die besseren Bedingungen zu haben und ist daher i.d.R. stark auf den eigenen Vorteil konzentriert.
Nicht zu fassen - Nichts gegen die Werkstatt
Warum "nichts gegen die Werkstatt"?
Wer ist dann die Ursache für diesen Zustand?
Wenn eine Aktion mit definierten Inhalten nicht zum Sollzustand führt ist sie was?
Nö.
Frage mich auch, wie man bei dem was ich schrieb dazu kommen kann.
Geltendes Recht ist kein statischer Zustand.
Recht ist (leider, oder zwangsläufig) eine Interpretationsangelegenheit die nur (!) vor Gericht oder im Vorfeld (durch Einschätzung der Kontrahenten) hergestellt werden kann.
Und ein Unternehmer geht immer davon aus, die besseren Bedingungen zu haben und ist daher i.d.R. stark auf den eigenen Vorteil konzentriert.
Nacht zwei Jahren ist die Gewährleistung vorbei. Somit zum Thema geltendes Recht...
(siehe dein Kommentar: RE: Kühlflüssigkeitsverlust Niro EV SG 2 Bj. 8.22)
Puh, das läuft natürlich äußerst schlecht. Ich hoffe für dich, dass sich das Problem schnell löst und du das Auto auch wirklich fahren kannst!
Nacht zwei Jahren ist die Gewährleistung vorbei. Somit zum Thema geltendes Recht...
Gewährleistung leistet der Händler, nicht der Hersteller.
Der Händler gewährleistet für Reparaturen, bei ihm ausgeführte Arbeiten.
Für das Produkt KFZ garantiert im Fall KIA der Hersteller, in D vertreten durch die KIA Deutschland GmbH und zwar im dem von KIA angegebenen Rahmen / Jahre bzw geringer nach Beschreibung der einzelnen Komponenten.
Genau richtig und nach zwei Jahren greift nur noch die Garantie und das nach den Bedingungen des Herstellers und jetzt zurück zum Thema...
Nach Anruf beim Händler gab es in der Früh das OK zur "32km-Reise" zur Werkstatt.
Jetzt ist wieder Ķühlflüssigkeit im System,
Undichtigkeiten wurden nicht gefunden.
Die Warnung "Elektrisches System prüfen" sei angegangen, weil eine Pumpe zu schnell gelaufen sei.
Bin heute 100 km problemlos gefahren, auch mit AC an. Der Ausgleichsbehälter ist noch voll.
Ich habe vom Händler einen kleinen Kanister mit Kühlflüssigkeit bekommen.
Der wird im Niro bleiben 😉20250127_172520.jpg
Unser Kia Niro EV hatte auch diese Inkontinenz.
Zum ersten Mal ist es im November 2025 bei der Inspektion aufgefallen.
Keine Undichtigkeiten entdeckt und Kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt.
Im März bekam icch diese nette Meldung.
Es fehlte noch mehr Flüssigkeit.
Wieder kein Leck gefunden.
Im April zog der Kia eine feuchte Spur auf der Straße. Die Spur war erst nach einem Tag weg.
Diesmal abgeschleppt. Diagnose Dichtung des Kühlmittelboden undicht.
Diese Werkstatt konnte die Reparatur nicht durchführen.
Den Transport zur anderen Werkstatt sollte ich über die Mobilitätsgarantie der Autoversicherung abrechnen!?!
Kia wollte den Transport nicht bezahlen.
Als der Wagen endlich dort war wurde der nächste freie Termin in der Werkstatt für die Diagnose vorgesehen zusätzlich wurden weitere 8 Stunden für die Reparatur in der gleichen Woche eingeplant.
Nach 14 Tagen Werkstattvorlauf stand das Auto 1 Stunde im Autohaus offen für die Diagnose.
Der Komplette Boden der Batterie sollte getauscht werden.
Alle Batteriemodule und aller Geräte aus der Batterie wurden ausgetauscht und danach in das reparierte Gehäuse wieder eingebaut.
Den Leihwagen gab es für 6 Tage.
Der Kia Kundenservice war kein Service für den Kunden, er schirmt den Kunden vom Unternehmen ab.
Ers gab nur Mail die den Kunden belehrten und die Passagen zum Leihwagen wurden mit großen Buchstaben geschrieben.
Am Ende der Mail stand nicht einmal ein Name.
Der Zeitliche Verlauf war Folgender:
Abgeschleppt zur 1. Werkstatt.
Nach 3 Wochen der Transport zur 2. Werkstatt.
Nach 2 Wochen die Diagnose.
Nach 2 Wochen die Reparatur über 3 Arbeitstage. Übergabe des Fahrzeugs am 30.5.2026.
Bis jetzt kein Kühlmittelverlust.
Es sagt mir keiner ob nun ein geänderter guter Boden eingebaut wurde oder haben wir den gleichen Mist wieder bekommen.
Habt ihr mehr Informationen?
Es gibt keine Information für den Kunden.
Ich habe nun das Ladekabel im Frunk.
Das zwingt mich die Motorhaube zu öffnen um auch einen Blick auf den Behälter zu werfen.