Navi update 08/2024

• Die Geschwindigkeits-Limitanzeige ist reiner Schrott. Ich habe hier ebenfalls oft innerorts 100 km/h. Das kann man auch gar nicht erklären, ein Ortseingangsschild sollte über die Kamera ja problemlos erkannt werden, aber es wird trotzdem falsch angezeigt.

Auf offener Landstraße habe ich dafür immer mal wieder 30 km/h in der Anzeige (manchmal gibt es das für wenige Wochen auf diesen Straßen sogar wegen Krötenwanderung - aus Sicht von KIA wandern die offenbar das ganze Jahr durch).

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• Sehr interessant. Ich fahre ja noch mit den im Juli 2024 veröffentlichten Kartendaten und kann mich an genau zwei Stellen erinnern, wo die zugelassene Höchstgeschwindigkeit im System nicht mit der realen Vorgabe übereinstimmte.

Einer der beiden Fälle liegt dabei nachvollziehbar an einem selbstgemalten 30er-Schild, das wohl über die Optik detektiert und fälschlicherweise übernommen wird.

Das andere war eine zu geringe Geschwindigkeitsgrenze auf freier Strecke, also 70 km/h statt 100 km/h für vielleicht 500 m.

Ich freue mich ehrlich gesagt bei fast jeder Fahrt, wir gut das System funktioniert. Wenn ich das von den Problemen höre, bin ich beinahe schon froh, dass ich bislang kein Update seit Juli 2024 hatte.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Habe auch noch den "alten" Stand und kann bestätigen, daß die vorgegebene Geschwindigkeit im Navi teils extrem von der Realität abweicht. Rund um meinen Wohnort, wo überall verkehrsberuhigte Zonen sind, wird mir konsequent Tempo 30 angezeigt und das, obwohl es noch nie anders beschildert war. Auf Autobahnen hatte ich schon oft den Fall, daß die Geschwindigkeit von parallel verlaufenden Auffahrspuren angezeigt wird, also oftmals 80, obwohl mehr erlaubt ist. Nur 2 von vielen Beispielen. Man kann sich überhaupt nicht auf das Navi verlassen. Gerade wenn man ortsfremd ist, wäre es schön, wenn man genauere Infos hätte.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• emjay,

seltsam. Ich kann für den Raum Ingolstadt-Landshut-München-Augsburg nicht von Abweichungen berichten.

Egal, dann freue ich mich eben umso mehr.

Aber wenn das bei Dir auch mit der Version 07/2024 so ist, dann kann ich ja bedenkenlos die derzeit verteilte Aktualisierung laden, sobald sie mir angeboten wird.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.