Navi update 08/2024

• Ja, ist bei mir auch langwierig.

Aber sobald der Wagen wieder gestartet wird, geht’s auch mit dem Download weiter.

Bitte Feedback wenn es bei euch durch ist.

Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

• Der Kia Navigation Updater ist dahingehend echt ne Katastrophe, dass er einem nicht anzeigt, welche Softwareversion er denn da gerade herunterlädt und welche überhaupt verfügbar ist. Ist der Download jetzt umsonst oder nicht??? Das ist hier die Frage...

Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.

Lieferung in frühestens Ende 2023?

In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

In der 36. KW ausgeliefert.

• Der Kia Navigation Updater ist dahingehend echt ne Katastrophe, dass er einem nicht anzeigt, welche Softwareversion er denn da gerade herunterlädt und welche überhaupt verfügbar ist. Ist der Download jetzt umsonst oder nicht??? Das ist hier die Frage...

Über den Updater ist, Stand gerade eben, nur die alte Version verfügbar. Habe noch den USB-Stick mit der alten Version und da gibt der Updater an, dass bereits die aktuelle Karte auf dem USB-Stick vorhanden sei. ...

Kia Niro EV, EZ 03/24 (Tageszulassung)

Gekauft am 07.08.24

Erhalten/zugelassen am 29.08.24

• Deswegen bietet man die OTA wohl ab jetzt vor den USB Updates an. Früher waren die OTAs gut 2 Monate später verfügbar. Man will wohl damit noch etwas Geld machen.

Bei Hyundai kostet die App mittlerweile bei erweiterten Features schon 30€ oder 100€ pro Jahr und nur Basis Features sind kostenfrei..

• Über den Updater ist, Stand gerade eben, nur die alte Version verfügbar. Habe noch den USB-Stick mit der alten Version und da gibt der Updater an, dass bereits die aktuelle Karte auf dem USB-Stick vorhanden sei. ...

Ja das habe ich jetzt auch festgestellt. In der Ordnerstruktur (nach dem Download) kommt man zum Navi Ordner und da steht noch die alte Versionsnummer. Finde ich sehr schade, dass das nicht beim Download angezeigt wird.

Auch nervig, dass die noch nicht freigeschaltet ist, vllt schaffen die es ja zum Samstag.

Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.

Lieferung in frühestens Ende 2023?

In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

In der 36. KW ausgeliefert.

• Also ist noch bei niemandem das OTA-Update durchgelaufen?

Würd mich ja nicht völlig überraschen, wenn das am Ende wieder die alte Version ist - oder gleich eine noch ältere :D

Spaß beiseite, so richtig viel Sinn macht die Erklärung zu OTA-first nicht.

Denn erst mal kostet das Kia Geld/Bandbreite, wenn das nun bei jedem über die Kia-SIM läuft statt über USB.

Zum anderen, falls es doch wieder Probleme gibt, dürfte es unkritischer sein, wenn ein paar ungeduldige Technikaffine das Update sofort ausprobieren, statt es gleich der Masse der Nutzer per OTA zu schicken.

• OTA soeben gestartet. Wird aber wohl ein paar Tage dauern bei meinem Nutzungsprofil. 😉

Kia Niro EV, EZ 03/24 (Tageszulassung)

Gekauft am 07.08.24

Erhalten/zugelassen am 29.08.24