Navi update 08/2024

• Dass ich das aktuelle Auftreten von KIA für unterirdisch halte, ist keine Frage.

Für mich ist die Entscheidung eigentlich auch schon gefallen, obwohl ich meinen Niro eigentlich mag.

Ich wollt nur etwas Hoffnung verbreiten, dass es noch Hoffnung für einen Update per USB gibt.

Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129

• wasawasa, diese Hoffnung hege ich unverändert.

Sollte zukünftig wirklich ein Werkstatt-Termin für ein jährlich durchzuführendes Update des Navi-/Radiosystem notwendig werden, wird dies absehbar zur weiteren Verschlimmerung der ohnehin in Teilen Deutschlands nicht mehr hinnehmbaren Vorlaufzeiten bis zu einem Termin führen.

Da baue ich auch auf den Widerstand der Händler, zumal diese ja zumindest durch den Kunden nicht für ihre Arbeit für das Update entlohnt werden würden.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Lagefortsetzung:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Nach knapp anderthalb Wochen habe ich tatsächlich eine weitere Antwort des Kundendienstes erhalten, diesmal sogar konkret bezogen auf meine Anfrage.

Darin heißt es unter anderem: "Das nachfolgende Update wird voraussichtlich Ende des Sommers auf den Markt kommen.

Alle Dateien werden auch auf unserer bekannten Update-Website bereitgestellt und können ebenfalls über einen USB-Stick installiert werden. Ein Besuch in der Werkstatt ist weiterhin optional; der Prozess kann jederzeit bequem von zu Hause aus und sogar kostenlos durchgeführt werden."

Ich warte zwar derzeit immer noch auf die Bereitstellung des ersten Updates seit 26.07.2024 - entweder per OTA oder über den Update-Installer.

Dennoch klingt die Aussicht auf ein weiteres Update voraussichtlich am Ende des Sommers (hoffentlich wurde die Jahreszahl nicht bewußt weggelassen) und die Ankündigung, dass trotz der anderslautenden Angaben auf der Homepage zukünftig Updates weiterhin auch per USB möglich sein sollen, vielversprechend.

Ich habe in einer weiteren Mail die Überarbeitung der unrichtigen Aussage (kostenlosen Updates zukünftig ausschließlich über das Händlernetz) angeregt. Mal sehen was passiert.

Damit sind jetzt alle hier Mitlesenden zumindest auf dem aktuellen Informationsstand.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

• "Ich warte zwar derzeit immer noch auf die Bereitstellung des ersten Updates seit 26.07.2024 - entweder per OTA oder über den Update-Installer."
    Das tue ich auch! Hab vom Kundenservice bisher immer nur unverbindliche Aussagen erhalten ("... demnächst bald" usw.) - geschehen ist bisher nichts.
    Ich will Ihre Zuversicht nicht schmälern, aber "voraussichtlich Ende des Sommers" ist halt auch wieder so eine vage Angabe.

Ich habe meinen Kia EV auch seit August 2024 und bisher noch kein Update erlebt.

Sollte ich bis Ende August 2025 kein Update erhalten, werde ich mich an den Verbraucherschutz wenden (lebe in Südtirol / Italien) und mir tatsächlich eine Sammelklage überlegen.
    Eine Petition könnte auch über diese Seite gestartet werden.
    Auch ein Großkonzern ist verpflichtet, sich an Versprechungen halten!

• Das Update vom 26.07.2024 hast Du aber aufgespielt? Damit sind ja die Angaben mit einem Update jährlich zumindest noch erfüllt.

Ich bleibe optimistisch, zumal einige hier ja wohl per OTA in der letzten Zeit ein Update erhalten haben. Nur in der Datenbank findet es sich eben bislang nicht.

• Das ist die Version meiner Software: SG2_E_25.EUR.S5W_L.001.001240314, nach meinem Verständnis vom 14. März 2024.
    Also wäre die Jahresfrist schon eine Weile um.

Ja, eigentlich hoffe und glaube ich schon, dass die nächste Zeit etwas passieren wird. Aber korrekt finde ich die Versprechen von KIA nicht (2 Updates pro Jahr)!

Bitte halte mich/uns am Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt. DANKE!

• Jobbi, dann mach doch einfach das Update auf den Stand vom Juli 2024 per USB - ist besser als nichts. Zumal dann auch sicher OTA-Updates danach funktioniert. Eigentlich wäre es Aufgabe des ausliefernden Händlers gewesen das damals aktuelle Update zu installieren.

Zwei Updates pro Jahr werden von KIA meines Wissens nach übrigens nicht versprochen. Sie geben zwar an, dass jährlich "voraussichtlich immer im April und Oktober" aktuelle Karten und Software bereit stehen, einige Zeilen höher sprechen sie dagegen von "7-Jahre-Kia-Navigationsdaten-Update 7 Jahre lang. Das entspricht insgesamt 6 Updates." Damit wäre es also "nur" ein kostenloses Update pro Jahr.

Screenshot_20250602_230054_Chrome.jpg

• Pele2008, auf dem von Dir eingefügten Screenshot steht nur, dass es im Allgemeinen zwei neue Versionen pro Jahr gibt. Genau wie zuletz auf meinem Screenshot in #328, dort sogar mit Monatsangabe als Anhalt.

Einen Anspruch auf das Update kann man aus der bloßen Verfügbarkeit aber aus meiner Sicht nicht ableiten.

Zugesagt ist aber meines Wissens nach im Gegensatz zur Verfügbarkeit nur ein Update pro Jahr für 7 Jahre, also genau 6 Mal.

Wenn man, wie mir vom Kundenservice mitgeteilt wurde, doch weiterhin per USB updaten kann, spricht hoffentlich nichts dagegen, alle Updates mitzunehmen, die innerhalb der 7 Jahre erscheinen.