Kein Ton nach dem Starten des Autos

  • Seit einem Monat besitze ich einen Kia Niro HEV, kann jedoch ein Problem nicht lösen.

    Wenn ich das Auto starte, werden alle Instrumente eingeschaltet, aber der Sound des Audiosystems bleibt immer ausgeschaltet und Audio-Bedientasten am Lenkrad Funktionieren zu dieser Zeit nicht.

    Nur wenn ich die Mode-Taste am Lenkrad drücke, wird der Ton eingeschaltet und die anderen Audio-Tasten beginnen zu funktionieren.

    Jedes Mal muss ich den Sound manuell einschalten.

    Ich schalte das Auto immer mit dem Radio eingeschaltet aus.

    Ich habe in der Kia-Werkstatt nachgefragt, was die Ursache für dieses Problem sein könnte, aber sie wissen es nicht. Sie schlugen mir vor, auf das nächste Systemupdate zu warten.

    Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen?

  • Da du im SG2 Teil des Forums bist hast du ja auf jeden Fall noch Garantie auf das Auto. Wenn ein reset nix hilft, einfach mal einen Termin beim freundlichen ausmachen und auf Garantie reparieren lassen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Geh mal auf Setup-Allgemeine Einstellungen-Medieneinstellungen und guck,

    ob bei " Radio/Medien Aus bei Fahrzeugstart " ein Haken drin ist,ich nehme fast an,ja.

    Haken raus und es sollte funktionieren.


    Ich habe zwar einen EV,aber die Einstellung sollte es auch beim HEV geben.


    20240504_175651.jpg

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo37 ()

  • Ein Armutszeugnis für die Werkstatt, genau meine Erfahrung.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Naja, nicht jeder in der Werkstatt kann das komplette Bedienmenue auswendig kennen. KIA hat das ganze aber auch unfassbar unübersichtlich, verschachtelt und z.T. unlogisch gestaltet. Ein Beispiel ist der berühmte "Heat Button" . Ich verstehe nach mehr als einem halben Jahr immer noch nicht, nach welchem Zufallsprinzip sich die Klimaanlage ein- und wieder ausschaltet.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Naja, nicht jeder in der Werkstatt kann das komplette Bedienmenue auswendig kennen.

    Mein Autohaus verkauft neben Kia auch noch Opel und Ford und bietet den Niro EV immer noch als e-Niro an... Ja, Plan von den Autos haben, die man verkauft, ist da schwierig 😄

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup: