Remote Parkassistent RSPA2 für Niro EV SG2?

  • Hallo Community,


    was fehlt dem Niro EV SG2, damit man das Upgrade von RSPA auf RSPA 2 herunterladen und installieren kann:


    - vordere/hintere Parksensorwarnung

    - Surround View Monitor

    - seitliche Parksensorwarnung

    - hinterer Parkkollisionsvermeidungs-Assistent?


    Und kann man eventuell das Fehlende nachrüsten?


    czer27

  • Es fehlt der Surround View Monitor. Mein alter ATECA konnte automatisch einparken, da war es wurst, ob er Topview hatte oder nicht. Mein Niro EV hat meines Erachtens alle Feature für das automatische Einparken, laut KIA soll es in kürze via App angeboten werden und zukaufbar werden, aber diese Option erscheint nur beim passend ausgerüsteten Fahrzeug. Für Amazon Music gilt dies wohl auch.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Mein Niro EV hat meines Erachtens alle Feature für das automatische Einparken, laut KIA soll es in kürze via App angeboten werden und zukaufbar werden, aber diese Option erscheint nur beim passend ausgerüsteten Fahrzeug. Für Amazon Music gilt dies wohl auch.

    Quelle?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Stand in der Kia Connect App, als das erste mal der Kia Connect Store eingefügt wurde, also im Spätherbst 2023

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Ok, davon habe ich noch nie gehört und auch nicht in der App gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Funktion tatsächlich nachgerüstet, bzw. freigeschaltet wird. Wenn dem so sein sollte, wäre es natürlich ne tolle Geschichte.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ok, davon habe ich noch nie gehört und auch nicht in der App gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Funktion tatsächlich nachgerüstet, bzw. freigeschaltet wird. Wenn dem so sein sollte, wäre es natürlich ne tolle Geschichte.

    Die ich gerne ohne zusätzliche Kosten hätte, wenn ich schon alle Pakete gekauft habe :$

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Hallo Community,

    danke für die vielen Kommentare.

    Der Hinweis von tako2k, dass dem Niro EV 2SG der Surround View Monitor fehlt, scheint mir der Knackpunkt an dem Problem zu sein. Das ist eine Hardware-Sache, die muss von vornherein eingebaut sein, da ist mit Upgraden nichts zu machen. Das Feature soll angeblich der GT-Line vorbehalten sein. Da ist der Niro EV SG2 mit seinen schlappen 50000€ zu billig.


    czer27