Standartausstattung Niro EV ab 2023

  • Hallo ihr lieben,


    Hat der Niro EV ab Baujahr 2023 immer eine Wärmepumpe verbaut bzw kann an einer Wallbox 11'KW laden ? Oder muss ich da beim Kauf aufpassen??

  • Der Vision hat keine Wärmepumpe verbaut. Beim Laden gibt es keine Unterschiede, mit anderen Worten: selbstverständlich kann man an einer 11kW Wallbox laden. Gerade gesehen, daß auch der Inspiration die Wärmepumpe nicht serienmäßig hat. Diese ist nur gegen Aufpreis zu bekommen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich würde immer zur WP greifen, da diese deutlich effizienter und damit stromsparender arbeitet, als ein herkömmlicher elektrischer Heizer.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Bestellungen bis 15.6.2022 hatten die Wärmepumpe mit drin, egal ob Vision oder Spirit. Seitdem kostet sie immer 1.000€ extra.

    Ist schon nicht schlecht, aber ob man damit beim Heizen jemals auf eine Ersparnis von 1.000€ kommt, darf bezweifelt werden.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • aber ob man damit beim Heizen jemals auf eine Ersparnis von 1.000€ kommt, darf bezweifelt werden.

    Ich denke auch, kostenseitig rechnet sich eine WP nicht, insbesondere wenn man nahezu ausschließlich Zuhause an der Wallbox lädt und einen günstigen Stromtarif hat (bei mir 27,8 ct/ kwh).

    Seit 31.01.2024 NIRO EV Inspiration MJ24; stahlgrau met.; AHK; Ganzjahresreifen;

  • Spätestens beim Wiederverkauf, wird sich die WP gerechnet haben.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Meinen Inspiration habe 09/2022 bestellt, damals war laut Fahzeugausstattungsliste die WP noch serienmässig , so wurde der Wagen dann auch ausgeliefert, kurze Zeit später wurde die WP als neues kostenpflichtiges Paket im Konfigurator eingefügt.


    Zur Effizienz , Nutzen der WP gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten. Im Zweifel würde ich als Gebrauchtwagenkäufer auch einen BEV mit WP den Vorzug geben, da die Reichweite im Winter sowieso schon drastisch schrumpft. Januar/Dezember über 20 KWH/100 km, aktuell bei 10 Grad 13 KWH/100 km. Wie der Verbrauch im Winter ohne WP aussieht, wissen vielleich einiger hier (?)

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Bei einer längeren Fahrt im Winter braucht die Heizung sicher im Schnitt max. etwa 1kW, bei Tempo 100 also 1kWh pro 100 km, daher wird die WP sicherlich eher überbewertet. Für Kurzstrecken ist es ohnehin unwichtig.

  • Hängt die Akkuheizung nicht auch in diesem Kreislauf? Die kann schon mal mehr Energie benötigen. Ich meine, die hat eine Leistung von 3-4 kW. In einem Wintertest von Autommybil hat er übrigens ein "im Stau stehen" simuliert, da hat die Heizung (ohne Akkuheizung) sogar anfangs ~ 2,5 kW gezogen. Als der Innenraum aufgewärmt war, ist die Leistung wohl auf <1 kW abgesunken im Test. Aber ob das Modell von Tommy mit WP ausgestattet war, keine Ahnung

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV