Automatisch abblendender Rückspiegel

  • Moin,


    mir ist durch diverse Nachtfahrten und zu hoch eingestellte Scheinwerfer auf der Autobahn von anderen Verkehrsteilnehmern extrem aufgefallen, dass der Rückspiegel (innen) gefühlt kaum bis gar nicht abblendet. Bei meinem vorherigen Passat konnte man das ganz gut beobachten, da das Bild im Rückspiegel dann ins grünliche ging - der Niro scheint aber kaum Anstalten zu machen, etwas abzudunkeln. Daher meine Frage - kann man die Funktionsweise prüfen? Bzw. wäre die Frage an die technisch versierten, ob zur Aktivierung der Funktion dauerhaft hoher Strom seitens des Spiegels benötigt wird - ich klaue dort mit einem Adapterkabel für meine Dashcam Strom. Allerdings ist mir die Problematik auch schon vorher aufgefallen... Kabel stecken alle.

    KIA Niro EV Inspiration mit viel Kram in Blau

    Ursprünglich bestellt als Spirit mit P5, P6, P7 und Option 2

    Bestelldatum 08.04.22 - Auslieferung 21.12.23

  • Und wo scheine ich dir hin? Auf dem Spiegel? Wo genau ist da der Sensor?

    KIA Niro EV Inspiration mit viel Kram in Blau

    Ursprünglich bestellt als Spirit mit P5, P6, P7 und Option 2

    Bestelldatum 08.04.22 - Auslieferung 21.12.23

  • Bisher hatte ich den Eindruck, daß das Abblenden gut funktioniert. Ich kann da nichts Negatives sagen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Und wo scheine ich dir hin? Auf dem Spiegel? Wo genau ist da der Sensor?

    Wo ich in der Garage hinter dem Spiegel den Strom geklaut habe und mit der Taschenlampe hantiert, zeichnete sich auf dem Spiegel eine rechteckige Verdunklung ab, meine ich mich zu erinnern, also nicht bis in die Ecken. Demnach wird der Sensor also iwo im Spiegel sitzen.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Moin,


    mir ist durch diverse Nachtfahrten und zu hoch eingestellte Scheinwerfer auf der Autobahn von anderen Verkehrsteilnehmern extrem aufgefallen, dass der Rückspiegel (innen) gefühlt kaum bis gar nicht abblendet. Bei meinem vorherigen Passat konnte man das ganz gut beobachten, da das Bild im Rückspiegel dann ins grünliche ging - der Niro scheint aber kaum Anstalten zu machen, etwas abzudunkeln. Daher meine Frage - kann man die Funktionsweise prüfen? Bzw. wäre die Frage an die technisch versierten, ob zur Aktivierung der Funktion dauerhaft hoher Strom seitens des Spiegels benötigt wird - ich klaue dort mit einem Adapterkabel für meine Dashcam Strom. Allerdings ist mir die Problematik auch schon vorher aufgefallen... Kabel stecken alle.

    Du kannst auch bei einer nachtfahrt den rand es spiegels checken. Hier ist ein ca 5mm breiter rand runf um den spiegel auf dem glas zu sehen der sich nicht verdunkelt, der rest des spiegels is dann ehr bäulich.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Oh, das war hilfreich mit dem Rand - den hatte ich vorher nicht gesehen. Konnte es nur so halb testen, aber ich glaub der Spiegel funktioniert wenn ich meine Cam abmontiere (Vantrue N2 Pro)... ich glaube zumindest, kurz ein abblenden mitbekommen zu haben. Da die Cam Strom vom Spiegel klaut, könnte es tatsächlich sein dass sie zu viel frisst. Luurenshe - ich glaub Du hast dasselbe Kabel - welche Dashcam nutzt Du?

    KIA Niro EV Inspiration mit viel Kram in Blau

    Ursprünglich bestellt als Spirit mit P5, P6, P7 und Option 2

    Bestelldatum 08.04.22 - Auslieferung 21.12.23

  • Luurenshe - ich glaub Du hast dasselbe Kabel - welche Dashcam nutzt Du?

    Dashcam ? Da hängt bei mir der Monitor für den Pferdeanhänger dran ... ;)

    Siehe PN ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP