Pflege, Behandlung von Klavierlack Anbauteilen

  • Hallo in die Runde,

    gibt es Erfahrungen bei der Oberflächen Pflege der Klavierlack Teile an unseren SG2 Niros?

    Hier sind nach wenigen Monaten viele, kleine Kratzerchen/ Swirls zu erkennen.


    Auch bei sehr schonenden Waschanlagen mit Lappen, lässt sich das kaum vermeiden.

    Ich habe mir jetzt mal Menzerna Hochglanzpolitur Super Finish HSP 3500 gekauft und möchte das probieren.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich habe mir jetzt mal Menzerna Hochglanzpolitur Super Finish HSP 3500

    Politur ist IMMER ein Schleifmittel.
    Wozu ein Schleifmittel, mag es auch noch so fein sein, wenn es nur um Fingerabdrücke geht?
    Wasser mit etwas Spülmittel, fertig.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Da ich den Eingangsbeitrag so interpretiere, dass es um das Blech- und Kunststoffkleid des Niro geht und nicht um den Innenraum, gehe ich mal wiefolgt darauf ein: ;)


    Ist auf jeden Fall ein gutes Produkt, Menzerna gehört schon zu den TOP-Herstellern von Fahrzeugpflegeprodukten. Die, die du gewählt hast, ist auch zumindest eine Hochglanzpolitur mit wenig Lackabtrag und ideal gegen Swirls, aber allzu oft würde ich nun trotzdem nicht nicht das Fahrzeug polieren. Hilft am Ende auch alles nicht, wenn die Wäsche zwischendurch nicht stimmt. Durch Waschanlagen wirst du dir diese feinen Mikrokratzer nämlich immer wieder reinziehen. Eine Handwäsche, bestenfalls mit der 2-Eimer-Methode, Grit Guard und weiterem Zubehör sollte man da schon in Betracht ziehen, was vielerorts nicht ganz einfach ist und auch nicht mal in 10 Minuten erledigt ist. Wenn du da mehr zu wissen willst, empfehle ich dir das fahrzeugpflegeforum.de


    Und "Klavierlack" gibt's nach meinem Verständnis nur im Innenraum, ist aber auch dort ebenfalls "nur" ein gewöhnlicher Uni-Fahrzeuglack. Außen ist der schwarze Niro metallic

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Ich verstehe deine Frage nicht. Lies nochmal den Eingangsbeitrag... offenbar spricht smax100 von der Außenpflege, aber von Klavierlack. Vermutlich meint er die schwarz abgesetzten Applikationen an seinem ansonsten grünen Fahrzeug.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV