"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen

  • man kann die Scheiben mit Öl einsprühen, dann rosten sie weniger :D


    Edit Mod. zum Absichern: Das darf man natürlich nicht, denn dann geht die Bremswirkung verloren und es kann zu schweren Unfällen mit Personenschaden kommen. Also Bremsen auf keinen Fall mit Öl einsprühen.


    Edit: sehe jezt erst das Edit des Mod.: sollte es nicht besser heißen : liebe Kinder, bitte nicht nachmachen ! :P


    Hatte mir den disclaimer extra erspart, weil man soooo blöd doch gar nicht sein kann.....


    Eventuell mal einen Ironie Smiley zu den Smileys adden?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ist schon komisch was so manch einer mit Rost an der Bremse für Probleme hat. Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen, habe den Niro seit ende April 2017 und habe bis jetzt gerade mal 7300 km gefahren ohne diese Probleme. Fahre fast nur Kurzstrecke und das auch nicht schneller als ca. 60 km/h mit nicht viel bremsen. Der Niro steht auf der Straße und das auch schon mal ein paar Tage ohne bewegt zu werden.

  • Bei allen meinen Fahrzeugen haben die Bremsscheiben Rost angesetzt, wenn das KFZ nicht bewegt wurde.
    Logischerweise war der Rost nach dreimal bremsen weg.


    Da der Niro durch Rekuperation mit dem E-Motor bremst, bleibt der Rost länger präsent.
    Schaue ich mir die Dimensionen der Scheiben an, bin ich aber unbesorgt, was die Haltbarkeit angeht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Bei Regen und Feststellbremse anziehen habe ich das Phänomen immer - knallt ganz schön laut am nächsten Tag beim Wegfahren.
    Hatte das selbe beim Passat CC somit verwundert mich das ganze nicht - dort haben die hinteren Bremsschreiben übriges wesentlich schlechter ausgesehen als jetzt beim Niro nach einem Jahr.

  • Also ich habe auch schon beobachtet das er alle paar Tage Mal 1 oder 2 Kilometer nicht über Reku bremst, hatte schon befürchtet das da was nicht stimmt.
    Bei meinen Renault rosten die Bremsen sogar fest ohne das ich die Handbremse gezogen habe, wenn ich ihn nass in die Garage Stelle, muss ich richtig Gas geben dann tut es einen Schlag und er fährt rückwärts raus, hat mich aber noch nie gestört und ist schon immer so. Beim Niro ist es dagegen nur minimal.

    habe das Ganze seit dem extra beobachtet und bei mir es nicht bemerkt.
    Sehe es weder über OBD2 noch auf der NiroAnzeige.
    Kann es sein, dass dein Akku in dem Moment (fast) voll war?
    Hast du neue Beobachtungen dazu?


    Wäre schon interessant, wenn Koreaner sowas implementiert hätten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test