ICCU Probleme bei Kia / Hyundai / Genesis

  • Da sich ja in letzter Zeit die ICCU (Ladesteuerungsgerät, auch für die 12V Batterie) Ausfälle und Rückrufaktionen bei Kia und Hyundai häufen (gerade beim EV6 und IONIQ5) wollte ich euch mal fragen ob es für den e-Niro oder Niro EV ähnliche Erfahrungsbericht gibt. Eventuell trifft es nur die 800Volt Systeme aber das konnte ich nicht herausfinden.

  • Wenn es mit dem niro diese Probleme geben würde, wäre bestimmt schön ein Thema diesbezüglich aufgemacht worden sein oder :saint:

    Es gibt ja schon Themen bzgl. entladener 12V Batterien, das kann durchaus mit Problem der ICCU zusammenhängen...

  • Du hast wahrscheinlich auch das youtube-Video vom B.E.N gesehen ;)

    Da wurde das auch so gesagt, dass es zusammen hängen kann, auch im Zusammenhang mit angestecktem Ladekabel bei Warten auf PV-Überschuss. Ich kenne mich sicherlich weniger aus als die beiden Youtuber, aber es erscheint mir doch wahrscheinlicher, dass hier einfach irgendein Steuergerät nicht schlafen geht als dass die ICCU kaputt ist.

    Tatsächlich hat mich dieses Video und das direkt davor geschaute von Elektrobays aber auch verunsichert. Zwei Youtuber die Kia (EV6) fahren und beide haben defekte ICCUs. Möchte man wirklich nicht haben und bestätigt leider z.T. die Bedenken der BEV-Kritiker, bzw. derjenigen die das alles noch nicht ausgereift finden.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Du hast wahrscheinlich auch das youtube-Video vom B.E.N gesehen ;)

    Da wurde das auch so gesagt, dass es zusammen hängen kann, auch im Zusammenhang mit angestecktem Ladekabel bei Warten auf PV-Überschuss. Ich kenne mich sicherlich weniger aus als die beiden Youtuber, aber es erscheint mir doch wahrscheinlicher, dass hier einfach irgendein Steuergerät nicht schlafen geht als dass die ICCU kaputt ist.

    Tatsächlich hat mich dieses Video und das direkt davor geschaute von Elektrobays aber auch verunsichert. Zwei Youtuber die Kia (EV6) fahren und beide haben defekte ICCUs. Möchte man wirklich nicht haben und bestätigt leider z.T. die Bedenken der BEV-Kritiker, bzw. derjenigen die das alles noch nicht ausgereift finden.

    Das Video von Elektrobays habe ich tatsächlich gesehen und dann das googln angefangen. Leider ist das Problem mit der ICCU bei Kia / Hyundai / Genesis kein Einzelfall. Vielleicht hängt es nicht mit den leeren 12V Battieren zusammen, wenn aber doch werden da noch in Zukunft massive Probleme entstehen und ich hoffe, dass der Niro EV nicht von betroffen ist.

  • Das hofft natürlich niemand. Aber habe beim Niro bisher noch von keinem Fall gelesen oder gehört. Ist ja wahrscheinlich dem alten Niro ähnlicher als dem EV6.

    Zumindest auf youtube, wo ich immer schaue was es neues von Kia's Elektroautos gibt, taucht der EV6 häufiger mit Problemen auf.


    Aber sorry, ich bin durcheinander gekommen. Bei denen hier war es anscheinend tatsächlich der Akku selbst, nicht die ICCU.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Egal, häufig problematisch ist, dass man zwar 7 Jahre Garantie hat, aber Kia sich teils dagegen wehrt, Garantiefälle anzuerkennen. Und wenn etwas anerkannt wird, dann Ersatzteile oder Werkzeuge fehlen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • EV6 ist doch eine ganz andere Plattform als Niro EV.

    Macht mal keine Panik, et kütt wie et kütt.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.