Der Niro bei Kälte

  • Morgen zusammen.


    Heute Morgen bei 4 Grad Außentemperatur war dem Niro wohl zu kalt um sich den Fahrtwind ins Gesicht blasen zu lassen.


    Nachdem ich ihn gestartet hatte, verschlossen sich vorne Lamellen hinter den Luftschlitzen (zwischen den Nebelscheinwerfern), so dass man den Kühler nicht mehr sehen konnte, um so den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.


    Der Motor springt sofort an und läuft auch weiter wenn man z.B. Berg ab rollt, langsam auf gerader Strecke fährt oder vor der Ampel steht. Das Fahrzeug fährt dann zwar elektrisch, aber der Motor läuft trotzdem weiter.
    Ich schätze die Temperatur des Katalysators hat Vorrang und der Motor schaltet erst ab nachdem der KAT seine entsprechende Temperatur hat.


    Die Energie beim Leerlauf im Stand etc. ist aber nicht verschwendet, sondern lädt den Akku auf ein höheres Niveau als er im warmen Betrieb üblicherweise ist. Wird dann also später wieder durch den Elektromotor verbraucht.


    An der ersten Ampel, nach knapp einem Kilometer, kam bereits leicht warme Luft aus der Lüftung. Ob das jetzt schon durch den Benzinmotor kam oder doch irgendwie elektrisch zugeheizt wird kann ich noch nicht sagen.


    Bis jetzt gefällt mir das Kaltstartverhalten recht gut, vor allen Dingen dass die Energie zum warm laufen lassen nicht verschwendet wird, sondern in die Batterie fließt.

  • mein Rekord waren -18°C. Dabei gab es 0 Probleme und er wird zumindestens deutlich schneller warm als es vorher mein Megane 3 Diesel tat.
    Zusammen mit der Sitzheizung voll OK

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und, wie war es? Sprang er sofort an. Wie schnell war der Innenraum warm?
    I can copy laun´s anwer exactly, even though it was a bit colder! Maybe adding the cosy heated steering wheel......

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • fullkoll: There's a hole in your license plate :)


    Ich finde auch dass der Niro relativ schnell heizt, auch bei tiefen Temperaturen (-15 hatten wir schon), und Startprobleme gab es bisher auch keine (klopfklopfaufkopf)

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Das kälteste bei mir waren Fahrten um die minus 6 bis minus 8 Grad C. Hier war deutlich zu spüren, dass das Getriebe deutlich stärker geruckelt hat als es das bei höheren Temperaturen macht. Muss wohl am Getriebeöl liegen.