Energieverbrauch Vergleich Kia Niro Hyundai Kona

  • Durchschnitt im Sommer ~16.

    Durschnitt im Winter angeblich 20-21, wobei ich sagen muss, dass die Einzelverbräuche eigentlich fast immer weit darüber liegen (überwiegend Kurzstrecken). Weiß nicht ob Kia den Langzeit-Schnitt nochmal anders rechnet als die Summe der Einzelfahrten.


    Auf-ab, West-Ost macht immer einen Unterschied, ja. Allerdings gibt's ja mehrere die vom e-Niro kommen und einen spürbaren Mehrverbrauch feststellen.

    Ich würd trotzdem wieder den SG2 wählen.

    Schaut man sich Testverbräuche des EV6 an, ist man froh einen Niro zu haben :D Der wäre eigentlich mein Traumauto, aber den Verbrauch würd ich nicht haben wollen. Und ja, da fragt man sich schon, weshalb der Verbrauch seit dem ersten Ioniq nur den Weg nach oben kennt. Umso neuer das Modell, desto höher der Verbrauch. Gut, beim neuesten EV9 ist es natürlich alles andere als überraschend.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Sicher kann man wegen Temperatur, Topografie usw. die Verbräuche nicht 1:1 gegen rechnen. Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Tendenz erkennbar ist.

    Hier mal der Verbrauch des e-niro im gleichen Zeitraum:

    • 10.2019 - 01.2020: 3.749km - 16,93 kWh
    • 10.2020 - 01.2021: 3.085km - 19,45 kWh
    • 10.2021 - 01.2022: 5.086km - 20,25 kWh (Urlaub - viel Autobahn dabei)
    • 10.2022 - 01.2023: 6.107km - 19,03 kWh (Urlaub - viel Autobahn dabei)

    Der SG2:

    • 10.2023 - 01.2024: 3.465km - 23,04 kWh

    Es ist schon auffällig, wie stark der Verbrauch gestiegen ist. Ich möchte den Wagen auch nicht wieder hergeben, aber enttäuschend ist schon, dass bei einer Weiterentwicklung so eine starke Abweichung nach oben gegeben ist. Wie es scheint, haut wohl auch die verbesserte Heizung mächtig rein. Obwohl sie nur zwischen 20-21 Grad eingestellt wird und wann immer möglich Driver only aktiv ist.

    Aber gut, Asche auf mein Haupt, weiche damit ja vom Thema zu weit ab. Es geht ja um den Vergleich mit dem Kona.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von E-Niro2019 ()