12V Hilfsbatterie tauschen

  • Ich habe eben erst gesehen, dass mein Beitrag doch eine kleine Diskussion ausgelöst hat.

    Nach dem Austausch der 12V-Batterie waren die Audioeinstellungen und die Sitzposition noch gespeichert.


    Es könnte aber sein, dass ich die Fensterheber noch kalibrieren muss. Auf der Fahrerseite verhält sich der Fensterheber seltsam.

    Ich habe in der Bedienungsanleitung (S. 5-25) zwar den Hinweis gefunden, dass der Klemmschutz nicht aktiviert ist, wenn das Fensterhebersystem zurückgestellt wird, aber wie das Zurückstellen geht habe ich nicht gefunden.... :(

    Habt Ihr dazu Tipps??

  • Beim niro weiß ich es nicht, bei meinem anderen Kia hilft es einfach nach oben Fahren lassen und dabei die nach oben Taste längere Zeit gedrückt/gezogen zu halten auch nachdem die Scheibe schon oben ist.

  • Das ist (so meine ich, mich zu erinnern) die richtige Lösung :thumbup:

    Fenster runter, dann Fensterheber hoch drücken (bzw, ziehen) und halten, bis das Fenster oben ist und noch ein paar Sekunden so halten.

    So ist es jedenfalls beim Niro 1; beim Niro SG2 wurden ja auch die hinteren Fensterheber ohne Auto-Funktion übernommen, da sollte es also genau so sein.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • soeben in der BA (5-24) gefunden:


    "Wenn die Fensterheberfunktion nicht

    ordnungsgemäß ist, muss ein Reset des

    elektrischen Fensterhebersystems wie

    folgt durchgeführt werden:

    1. Drehen Sie den Zündschlüssel in die

    Zündschlossstellung ON.

    2. Schließen Sie alle Fenster und ziehen

    Sie, nachdem das Fenster vollständig

    geschlossen ist, mindestens

    1 Sekunde lang den jeweiligen

    Fensterheberschalter nach oben."

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Danke - ja steht bei mir auch drin...

    Hab ich überlesen, hatte hierzu eine fette Überschrift erwartet.


    Aber der Fensterheber ist immer noch zickig:

    Beim runterfahren auf halbem Weg stoppen durch erneutes Antippen des Schalters geht. Wenn ich dann den Schalter nach oben ziehe, zuckt die Scheibe kurz nach oben um dann direkt weiter nach unten zu fahren.

    Da muss ich wohl mal in die Werkstatt.

  • Wahrscheinlich spricht beim Befehl "nach oben" der Einklemmschutz an und lässt die Scheibe nach unten fahren.

    Ist es aufwendig, die Ansprechschwelle des Einklemmschutzes einzustellen?

    Oder muss da was geschmiert/gängig gemacht werden?

  • Früher bei SAAB ging das so:

    Scheibe runter, Schalter dabei gedrückt halten, weiter drücken, 5sec drücken warten

    Scheibe hoch, Schalter dabei gezogen lassen, weiter ziehen bis ein Ton ertönt

    Fertig!

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Das gleiche "Problem" habe ich auch, alles Versuche das lt. Anleitung "einzustellen" waren erfolglos...

    Wenn deine Werkstatt eine Lösung findet wäre ich "interessiert" ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Der Fensterheber läuft jetzt wieder wie er soll. Der Tipp der Werkstatt, die Fensterschienen am Türrahmen mit Balistol (oder WD40) zu schmieren hat geholfen. Gerade wenn es kälter ist, gibt's das wohl hin und wieder. Bei Schwergängigkeit spricht der Quetsch-Schutz an.