12V Hilfsbatterie tauschen

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe kürzlich einen gebrauchten Niro Plugin Hybrid Bj. 2017 gekauft.

    Nun möchte ich die 12V Starter-/Hilfsbatterie im Kofferraum tauschen.

    Alles ist abgehängt, das Sicherungsblech am Boden ist weg, aber ich bekomme die Batterie nicht durch die Zugangsöffnung raus.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das geht?

    Danke schonmal.

    Rolf

  • Ich habs hingekriegt:

    Kofferraumboden raus heben, die Einsatzschale hinten beim Kofferraumschloss anheben und raus nehmen. Dann ein ein kleines Stück der Seitenverkleidung vor der Batterie rausklipsen. Jetzt ist genug Platz, die Batterie raus zu nehmen.

  • Vorher eine 9 V-Batterie an den Zigarettenanzünder stöpseln, sonst "vergisst" das Auto das eine oder andere ;)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Vorher eine 9 V-Batterie an den Zigarettenanzünder stöpseln, sonst "vergisst" das Auto das eine oder andere ;)

    Warum nicht 12V?

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • 12 V geht natürlich auch, mit einer 9 V-Blockbatterie ist aber der Aufwand wesentlich geringer.

    Es geht ja einfach nur darum (für die Dauer des Wechsels der Hilfsbatterie) alle Speicher des Autos zu erhalten.

    Das geht halt am einfachsten, wenn man für die 2 oder 3 Minuten mit einer 9 V-Batterie quasi rückwärts in's 12 V-Bordnetz einspeist.
    Ansonsten muß man halt das eine oder andere (wie z.B. die Radiosender) wieder neu speichern.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Da mir der Wechsel der 12 V-Batterie bislang noch erspart geblieben ist, bin ich mir nicht sicher. Es ist ergo nur eine Vermutung aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Autos und Motorrädern. Und jawohl, Motorräder haben eher selten Radios - aber z.B. die Uhrzeit ist immer weg, wenn man die Batterie abklemmt.

    Vielleicht kann uns ja der TE sagen, ob das Radio nach dem Batteriewechsel die Sender vergessen oder behalten hat?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Alles gut, kein Problem - hier darf jeder gerne Fragen.

    Vielleicht klärt uns da ja der TE auf, dann haben wir alle wieder einmal was dazu gelernt - was ja irgendwo auch der Sinn eines solchen Forums ist ;)

    Was die Moppeds betrifft, bei der alten (Yamaha XVS 950a, BJ 2013) war nach Abklemmen der Batterie immer die Uhr weg, der km-Stand aber noch da; mehr war da nicht digital. Die neue ist BJ 2023, da ist selbiges zu beobachten. Da gibt's aber noch jede Menge mehr digitales Gedöns (Fahrprogramme, Verbrauch, ... ; ob das auch weg ist, kann ich Dir dann im April berichten, wenn die Saison wieder losgeht 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh