Musik-Wiedergabe von Handy geht nicht mehr

  • Hi und frohe Festtage!


    Ich benutze die Funktion eher selten, daher kann ich nicht sagen, seit wann es nicht mehr funktioniert: Aber es war mir früher möglich, Medien von Handy (Google Pixel 6) über Bluetooth ans Autoradio zu senden.


    Jetzt zeigt mir das Radio bei Medien nur hinterlegte beruhigende Klänge an, aber das definitiv per Bluetooth gekoppelte Handy steht als Zuspieler gar nicht zur Verfügung.


    Ich habe lange in den Systemeinstellungen gesucht. Die Verbindung zum Handy steht, aber eine Möglichkeit, Musik von Handy ans Autoradio zu übertragen, habe ich nicht gefunden.


    Wo ist mein Denkfehler?


    Gruß aus Hamburg

    Trommler

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Jetzt zeigt mir das Radio bei Medien nur hinterlegte beruhigende Klänge an, aber das definitiv per Bluetooth gekoppelte Handy steht als Zuspieler gar nicht zur Verfügung.


    Ich habe lange in den Systemeinstellungen gesucht. Die Verbindung zum Handy steht, aber eine Möglichkeit, Musik von Handy ans Autoradio zu übertragen, habe ich nicht gefunden.

    Die Aussage "per Bluetooth gekoppelt" sagt noch nicht alles aus. Man kann zusätzlich auch noch bestimmen, wofür die Kopplung vorgenommen werden soll. Ich meine, da gibt es doch noch die Optionen "für Telefon" oder "für Audio" oder "für beides". Das wird bei der Einrichtung der Kopplung mit grafischen Symbolen eingestellt.


    Und eine speziell einzurichtende "Übertragung vom Handy ans Autoradio" findet auch nicht statt. Am Handy wird einfach nur mit dem jeweiligen Lieblings-Mediaplayer die Sounddatei abgespielt (natürlich bei bestehender Bluetooth-Kopplung für Audio). Und der Sound kommt dann automatisch bei der Audioanlage an, sofern diese auf "Media" steht.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Würde sagen bei mir ist das jetzt nach einspielen des Updates genau umgekehrt!

    Sobald ich ins Auto steige, den Motor starte, kommt Bluetooth-Musik. Anscheinend startet meine Abspielapp am Handy (Poweramp) sobald eine Bluetooth Verbindung besteht.

    Das ist schon nervig, jedes mal das Radio oder den USB-Stick wieder zu starten.

    Habe mir schon den Wolf gesucht und bis jetzt nichts gefunden um Bluetooth nur zum telefonieren über die Freisprecheinrichtung zu verwenden.

    Kann mir da jemand einen Tip geben?

    Bluetooth abschalten ist keine Option, da ich schon ca. 90 min. im Auto unterwegs bin über den Tag verteilt.

    Noch eine Frage wurden mit dem Update nur Softwarew aktualisiert oder auch Navi-Karten?

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.