Allwetter / Ganzjahresreifen

  • Ja ich vermute auch dass ich einen höhenschlag habe. Wenn ich Gewissheit habe fahr ich die nur im Winter. Laut Tests haben die ja gut abgeschnitten und Rennen fahr ich auch keine.

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • Sowas hatte ich auch mal, eine Felge hatte einen leichten Höhenschlag, alle 1/4 Jahr zum Wuchten, das wurde mir zu bunt.
    Mal abgesehen von den Kosten dafür, habe ich mir dann einen anderen Satz Felgen geholt und Ruhe wars.
    Auf der Wuchtmaschine kann man das leicht herausfinden.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo,


    nachdem ich mich nun für einen neuen Niro (Spirit MJ 2020, 18" Räder) entschieden habe und auf meinen Ford C-max (DXA MJ 2014), schon immer Good-Year Ganzjahresreifen gefahren bin (bisher sehr zufrieden - ca. 65000km Laufleistung), werde ich mich wieder dafür entscheiden.


    Die Frage für mich ist daher nicht ob ich diesen Reifentyp wähle sondern ob ich bei Good-Year bleibe oder auf die Michelin wechsle?


    Gibt es hier mit diesen beiden Herstellern Erfahrungswerte?


    Danke

  • @ kuraf1986 - angesprochenes Thema "Höhenschlag"


    Spreche die Werkstatt mal auf "matchen" an, dabei wird versucht die vorhandenen Unwuchten von Felge und Reifen durch geänderte Position des Reifens auf der Felge zu minimieren und anschließend das Rad auf der Achse zu wuchten.


    Gruß und schönes 3. Advent-WE

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ein Höhenschlag hat nichts mit Unwucht zu tun.
    Bei der Unwucht sind die Massen von Felge und/oder Reifen ungleichmäßig verteilt. Das kann man durch Gewichte beheben (statisch und dynamisch).


    Ein Höhenschlag ist eine Verformung von Felge und/oder Reifen. Das Rad ist also nicht wirklich rund. Das lässt sich so einfach nicht beheben. Mit viel Glück kann man den Reifen auf der Felge so verdrehen, dass sich das Problem minimiert(matchen).
    Ist die Felge "rund" und nur der Reifen hat den Höhenschlag, dann kann man matchen so viel man will.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi,
    Danke für die Antworten. Das Problem ist nur dass ich die Reifen online gekauft habe und sie schon 2 mal komplett wuchten lassen habe (ca60€). Komplett ist das vibrieren nicht weg aber noch im Rahmen für mich. Werde Reifen nicht mehr online kaufen weil ich jetzt das erste mal schlechte Erfahrungen gemacht und zwecks Rückgabe ist es auch nicht so einfach. Da würde ich nur noch mehr Geld verbraten. Was mir aber aufgefallen ist seit dem ich die Allwetter drauf habe ist dass ich bei voll eingeschlagenem Lenkrad bei Bordsteinfahrten ein schleifgeräusch habe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

    Einmal editiert, zuletzt von kuraf1986 ()