Tempomat funktioniert nicht immer

  • Der Tempomat funktioniert Bergab nicht immer. Es passiert immer wieder dass das Fahrzeug über die eingestellte Geschwindigkeit, teiweise bis 10 Kmh, hinaus schneller wird. War ich von meinem Xceed nicht gewöhnt der hat die eingestellte Geschwindigkeit immer gehalten.

    Hat jemand ähnliches beobachten können?

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Nein sollte nicht so sein. Normalerweise hält er bergab die Geschwindigkeit.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Unterschiedliche REKU Stufen habe ich nicht probiert. Aber die dürften normalerweise auch keinen Einfluß darauf haben. Bei einem Akkustand über 90% lassen sich die Stufen auch nicht verändern.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Wenn der Akku zu voll ist kann er nicht rekuperieren 😏

    Dann wirkt die Motorbremse!
    Muss aber die Beobachtung bestätigen.
    Die Tempomatlösung war beim Niro 1 deutlich besser.
    Das ist Murks KIA.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_D ()

  • Ich habe da keine Verschlechterung zum neuen Modell gemerkt. Der MJ20 war aber deutlich besser als der MJ 17.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control