Android Auto wird nicht auf dem Display angezeigt

  • Ich hab mir von der Firma Vinmooog einen

    Android Auto Wireless Adapter

    gekauft um mein Handy ohne Kabel mit dem Kia Niro zu verbinden. Die Verbindung über Bluetooth zwischen Handy und Adapter hat auch problemlos funktioniert. Kurz war auch Android Auto auf dem Display vom Auto sichtbar. Leider war das nur einmal und nun wird auf dem Display vom Kia das Symbol für Android Auto nicht angezeigt.

    Auf dem Handy erscheint aber die Meldung

    "Wähle zum Fortfahren Android Auto auf dem Display im Auto aus"


    Kennt jemand das Problem und was kann ich tun?

    KIA Niro EV (SG2) 64,8-kWh schwarz-metallic Erstzulassung Oktober 2023

  • Nix für ungut, aber wieso kauft man sich nicht einen Adapter, der sich etabliert hat, wie AAWireless? Wegen 25€?


    Ich empfehle, alle Verbindungen im Infotainment zu löschen, den Adapter falls möglich zurückzusetzen, Android Auto am Smartphone ebenso zurückzusetzen und die Einrichtung erneut vorzunehmen.


    Allerdings: lässt sich per Kabel immer noch erfolgreich Android Auto verbinden? Manche haben nämlich auch dabei Probleme. Teils sogar mit brandaktuellen Smartphones der Top-Riege. Das Gen5-Infotainment scheint dahingehend auch nicht so zuverlässig zu sein.


    Ggf. hilft auch einfach mal ein Soft-Reset über den kleinen Resetschalter.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Ich hab noch so einen Ottocast hier liegen. Ich hab ihn drei Monate in meinem EV6 im Betrieb gehabt - störungsfrei. Ich stell den mal in den Verkaufsbereich ein, vielleicht hast ja Interesse.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • :thumbup: Der Ottocast :thumbup:


    funktioniert aber nur mit I-Phone, oder ?

    Oben wird aber von Android gesprochen.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Der Ottocast funktioniert mit meinem Oneplus 9 Pro (Android 11, 12, 13) tadellos.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Der Ottocast funktioniert mit meinem Oneplus 9 Pro (Android 11, 12, 13) tadellos.

    :thumbup: Hallo Olaf ! :thumbup:


    Es gibt wohl verschiedene, der obige Link verweist auf das Modell für Apple Car Play.


    Soll auch nur ein ergänzender Hinweis sein.


    Gruss

    Achim


    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

    Einmal editiert, zuletzt von klink_bks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klink_bks mit diesem Beitrag zusammengefügt.