Fahrassistenz im Kombiinstrument

  • Guten Abend

    Im Kombiinstrument kann ich mir doch Assistenzsysteme anzeigen lassen, wenn ich den Fahrassistenzmodus über das Lenkrad anwähle. Bei mir wird dann ein Auto angezeigt und ich soll lange OK drücken.

    Darauf wird im Infotainment das Menü für die Assistenzsysteme angezeigt nicht aber im Kombiinstrument. Dort kann ich nichts einstellen und an der Anzeige ändert sich nichts egal ob ich die Wippe betätige oder nicht. Ich verstehe aber die Bedienungsanleitung unter Punkt 5-52 so, dass ich das auch über das Lenkrad und das Kombiinstrument steuern können müsste (jedenfalls teilweise)

    Danke

    Niro EV Inspiration mit P1 und P2 Snow white pearl MJ 24 (R -10.Stelle)

  • Im AVN werden die Assistenzsysteme (teilweise) nur de/aktiviert.

    Auf dem Kombiinstrument (Tasten am Lenkrad) werden dann die Einstellungen und Settings von aktivierten Systemen vorgenommen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Bei meinem PHEV habe ich eine Taste am Lenkrad mit der ich verschiedene Ansichten im Kombiinstrument umschalten kann, darunter auch eine Seite mit Einstellungen...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Wenn ich mich nicht ganz täusche, musst du die Menü-Taste am Lenkrad solange drücken bis die Geschwindigkeitsanzeige erscheint. Dann kannst du über die Wippe zwischen den andren Anzeigen auswählen.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Wechseln kann ich die Menüs auch über die Taste am Lenkrad - linke Seite rechts oben-

    Allerdings kann ich in diesem Menü Fahrassistenz nicht mit der Wippe wandern… :/

    In allen anderen schon (Tageskilometer, Digitale Geschwindigkeit, Reifendruck…)

    Niro EV Inspiration mit P1 und P2 Snow white pearl MJ 24 (R -10.Stelle)

  • Allerdings kann ich in diesem Menü Fahrassistenz nicht mit der Wippe wandern… :/

    In allen anderen schon (Tageskilometer, Digitale Geschwindigkeit, Reifendruck…)

    Ne, das geht auch nur über die Taste. Es gibt ja auch nur einmal dieses Untermenü, also wenn du die Geschwindigkeitsanzeige per Taste ausgewählt hast, kannst du per Taste Reifendruck, Kompass (bei Nutzung der Navigation werden dann Navi-Infos angezeigt) Spurhalteassistent usw. angezeigt.

    Zwischen Geschwindigkeit, Tageskilometer usw. wird per Wippe umgeschaltet.

    Ist nicht ganz so glücklich gelöst, aber ist halt so.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Wenn ich mich nicht ganz täusche, musst du die Menü-Taste am Lenkrad solange drücken bis die Geschwindigkeitsanzeige erscheint. Dann kannst du über die Wippe zwischen den andren Anzeigen auswählen.

    War vielleicht hier nicht so eindeutig von mir beschrieben, sorry.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Der Fahrerassistenzscreen ist so wie angezeigt. Was willst du da ändern?

    Wenn ein Auto vor dir ist bekommst du es mit Abstand angezeigt. Wenn du Blindspot hast und ein anderes Auto befindet sich darin, dann bekommst du ein rotes Warnsymbol links oder rechts.

    Wenn man in den Screen wechselt bekommt man einfach nur für Info für ein paar Sekunden, dass man mit ok halten für settings aufrufen kann. Diese werden dann im AVN Screen angezeigt.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Ich kenne es nur von unserem alten Feed so, dass ich dort direkt einzelne Dinge auch über das Kombiinstrument einstellen konnte. Jetzt verstehe ich auch die Tabelle in der Bedienungsanleitung unter 5-51

    Danke euch

    Niro EV Inspiration mit P1 und P2 Snow white pearl MJ 24 (R -10.Stelle)