Rückfahrkamera/Rückansicht von oben

  • Hallo Community,


    ich suche für eine bessere Orientierung beim Rückwärtsfahren aus dem Grundstück, wo ich die Rückansicht von oben einstellen kann.

    In der Bedienungsanleitung von 2023 für den neuen Kia Niro EV steht unter Kapitel 7, Seite 112:

    Die Draufsicht hinten während der Fahrt schaltet sich ein, wenn der Gang auf R geschaltet und das Symbol unter den Ansichtstasten

    ausgewählt wird.

    Kann mir jemand sagen, in welchem Menü ich die Ansichtstasten finde?


    czer27

  • Die Tasten erscheinen auf dem Bildschirm mit dem Kamerabild wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hast. Dann kannst du umschalten

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Genau.

    Links das Symbol drücken, das klappt aus, und du kannst Draufsicht (mit Rechteck) und Rückansicht (mit Halbkreis) wählen.


    Draufsicht.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Die Draufsicht ist aber nicht zu vergleichen mit einer 360° - von Oben Ansicht ! Denn die hat der Niro nicht.

    Hier ist dann nur die Stoßstange besser zu erkennen.


    IMG_5409.jpeg

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das ist wohl eher, um besser unter die Kupplung von einem Anhänger zu fahren...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • :thumbup: Da sieht man mal wieder :thumbup:


    wofür so ein Forum wie dieses hier alles gut ist. Wir haben nicht mal gewusst, dass es diese Funktion der Draufsicht an unserem PHEV gibt. Sind halt so Dinge, die man nur findet, wenn man von aussen darauf hingewiesen wird. Manchmal auch durch Zufall. Auch dafür mal ein kleines Dankeschön an die Betreiber und Moderatoren hier. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Steht auch im "verbotenen Buch" ;) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • :) Hallo kippA :)


    Jeder kennt das "R t f M", aber wirklich lesen tun das doch mit Abstand die wenigsten. Ausser man sucht was.

    Ich selbst habe mir das meiste über Youtu.... angesehen, da sind manche Vidios wirklich gut gemacht. Und sehr lehrreich. Ich muss aber dazu auch sagen, ich habe etliche Stunden vor dem Pc verbracht, um mir diese Vidios für einen absoluten Neuling reinzuziehen. Und den Rest erfährt man hier :thumbup:


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)