Innenbeleuchtung - Leselampe

  • nach fast zwei Jahren habe ich das mit der Innenraumbeleuchtung noch nicht im Griff.

    Beim öffnen der Tür geht die Innenbeleuchtung an, beim betätigen des Startknopfes sollte die Leuchte aus gehen, zumindest steht das so im Handbuch, macht diese aber nicht.

    Steige ich aus und schliesse die Türen und verriegel diese geht die Innenbeleuchtung aus, so wie das sein soll.

    Mache ich da was verkehrt oder stimmt die elektrik nicht?

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Die Leselampen haben eine "Doppelschaltung". Heißt --> Bei aktivierter Automatik (Mitte Dachhimmel) leuchten die Leselampen mit und man kann beim drücken auf diese eine zweite Helligkeitsstufe (kaum zu erkennen) aktivieren. Ist diese aber gedrückt, gehen die Leselampen beim Fahrzeugstart aber nicht mit aus. Dazu müssen sie in der 1. Helligkeitsstufe sein.

    Anders kann ich es leider nicht beschreiben.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke, werde es morgen probieren.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Dazu müssen sie in der 1. Helligkeitsstufe sein.

    Nur zur Aufklärung: Das sind keine 2. Helligkeitsstufen.

    Dunkler -> dann ist im Prinzip der Dimmer/die Automatik dazwischen geschaltet. (Spannungsabfall durch Halbleiter)

    Heller -> direkte Ansteuerung über die Schalter. (Elektronik quasi überbrückt)

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.