Hybrid System Fehlermeldungen P1B77 und P1B25

  • Hallo zusammen!

    Vor einige Monate ist bei meinem 2016 Niro Hybrid ein Hybridsystemfehler aufgetreten und er sich nicht einschalten ließ. Als ich es zum Kia abgeschleppt habe, wurde der Fehler behoben und es kamm wieder zum Leben, als wäre nichts passiert.

    Nach ein paar Monaten bekam ich den gleichen Fehler erneut und habe ihn selbst mit einem Bluetooth-OBD und der Torque-App gelöscht.

    Der konkrete Fehler war P1B77.

    Ein paar Wochen nach diesem Ausfall hatte ich während des Fahrens einen weiteren Fehler, bei dem der Verbrennungsmotor weiterhin lief, das Hybridsystem jedoch nicht mehr funktionierte. In diesem Fall war der Fehlercode P1B25.

    Nach ein wenig Recherche deutete alles auf die Sicherung des Hybridsystems hin, die sich in einem ziemlich großen orangefarbenen Stecker in einer kleinen Tür unter dem Rücksitz auf der Beifahrerseite befindet.

    Also ging ich zu Kia, bestellte einen neuen Stecker (die Sicherung kann nicht separat bestellt werden), Teilenummer 37586G2000, und wechselte ihn selbst.

    Es ist ein paar Wochen her, seit ich es gewechselt habe, und es sind keine Fehler aufgetreten. Hoffen ich also, dass es so bleibt, was bedeuten würde, dass der Fehler behoben ist.

    Ich hinterlasse euch hier die Informationen und ein kurzes YouTube-Video, wie ihr es wechseln könnt, falls jemandem von Ihnen dasselbe passiert.

    Link zum Youtube Short

  • Um herauszufinden ob die Sicherung defekt ist kannst du ja mal mit dem ohmmeter messen, dann weißt du zumindest ob die alte Sicherung defekt war oder nicht.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Jap, das wäre der nächste Schritt, aber ich glaube, dass sehr Wahrscheinlich den Ohmeter richtige Werte zeigt, da die Fehler ins Auto sind nicht andauernd geblieben, sondern jede 3-4 Wochen hat es gemeckert.


    Trotzdem werde ich es prüfen :thumbup:

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 09/2016