Navisoftware 11/2023

  • sollte nicht so langsam ein neues Update für die Karten und das navi kommen?

    Genau dasselbe wie ihr habe ich mich letzte Woche auch gefragt :D.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Ich hoffe , dann wird die Geschwindigkeit wieder richtig angezeigt und ich soll nicht mehr 70 in der 30 ger Zone fahren oder umgekehrt . ;(

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner1955 ()

  • Was ich noch möchte in der Navi Software ist das man entweder seine durchschnittsgeschwindigkeit oder seinen Verbrauch auf der Autobahn eingeben kann.

    Denke momentan rechnet das Navi immer mit 130km/h und einem viel zu hohen Verbrauch und plant daher viel zu viele ladestops ein.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Eigentlich sollte das Navi das anhand der Verbrauchsdaten automatisch berechnen. Würde ich zumindest erwarten, wenn nicht sogar voraussetzen.

    Manuelle Eingaben sind schön und gut, haben jedoch auch Nachteile. Der tatsächliche Verbrauch ist zu individuell.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Dann klappt das aber bei mir nicht. Bin gestern ca 230km einfach gefahren (soc bei start80%) und er wollte unbedingt eine ladesäule einplanen. Das gleiche auf dem heimweg. Am Anfang der Fahrt hat mir das Navi gesagt das ich mit ungewissen soc ankommen, was unter der Fahrt nach ca 30km auf 5% und dann bis auf 40% angestiegen ist bei Ankunft.

    Bin auch extrem sparsam gefahren, aber das wäre halt schon schönen ich das vorher eingeben könnte.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()

  • Ja das Navi finde ich selbst bei unserem Verbrauch recht konservativ. Man kann ja, wenn man ganz ohne Laden durchfahren möchte, die Frage nach Ladestopps verneinen. Wird nur schwierig wenn man zwar laden möchte, aber nicht so oft. Dann kann man die Vorschläge zwar ignorieren und einfach weiter fahren. Aber das ist dann evtl nicht mehr ganz die perfekte Route.


    Mal schauen was das das nächste Update bringt. Gibt diesmal anscheinend keine Gerüchte dazu, also vielleicht gar nix außer neuen Karten.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Die Probleme liegen "vermutlich" eher weniger an der Software des Autos, sondern an der Software der Server, die diese Berechnungen durchführen und dem Auto übermitteln. Dazu gibt es einen Kommentar von einem Genesis-Fahrer im letzten oder vorletzten Video von Elektrobays.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.