Oktober 2023 Navigationskarten- und Software-Update

  • da das Juni update bei mir aber für Probleme sorgt (Stichwort: Fehler im Akkumanagementsystem) würde ich es gerne schnellstmöglich installieren


    Die OTA-Updates betreffen allerdings nur das Infotainmentsystem. Für das BMS muss man so oder so zum Händler. Korrigiert mich bitte jemand, falls ich falsch liege.

    und bevor sich jemand sein Fahrzeug lahmlegt ... besser Finger weg

    Wäre die Frage, in wie weit das möglich wäre, wenn die OTA-Updates ja nur das Infotainment betreffen...

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Ich hab das Update übrigens über OTA heute noch angeboten bekommen und auch installiert.


    Edit: Scheint ja nicht das aktuellste Update zu sein, das Datum ist ja vom September, das hat er mir heute morgen allerdings vorgeschlagen... Interessant.


    20231109_133442.jpg


    Die OTA-Updates betreffen allerdings nur das Infotainmentsystem. Für das BMS muss man so oder so zum Händler. Korrigiert mich bitte jemand, falls ich falsch liege.

    Wäre die Frage, in wie weit das möglich wäre, wenn die OTA-Updates ja nur das Infotainment betreffen...

    Zu der Sache: Ich dachte auch dass diese Updates nichts damit zu tun haben sollten, aber laut diesem Forumsbeitrag (RE: Akkumenegmentsystem fehler) und einigen anderen Quellen im Internet, scheint es schon irgendwie zusammenzuhängen oder zumindest seltsame Zufälle zu geben.


    Interresanterweise hat mich mein KIA Händler nachdem ich einem Termin gemacht und meine Fehlerbeschreibung genannt habe auch zurückgerufen und fragen lassen, ob ich das Navi-Update gemacht hätte, da sei wohl was über den Buschfunk bekannt.

    Kia Niro SG2 PHEV Spirit


    Interstellar Grau Metallic (AGT)

    Technologie-Paket (P5)

    Relax-Paket (P6)

    Einmal editiert, zuletzt von LekkaSchinken ()

  • Hallo habe heute das aktuelle Update aufgespielt alles lief super und schloss auch sauber ab, nur

    Startet dem intertainend Bildschirm alles gut, aber weiter geht's nicht kann den warn Hinweis nicht bestätigen. Wenn die Kamera angeht bleibt das Bild und schaltet sich nicht weg. Reset hab ichs schon.

    Kia Niro PHEV sg2 Bj:2022, Spirit Ausstattung.

  • Wäre die Frage, in wie weit das möglich wäre, wenn die OTA-Updates ja nur das Infotainment betreffen...

    Das dürfte alles ziemlich vernetzt sein.

    Letztendlich kannst du diverse (Fahrzeug- und Assistenzsystem-) Einstellungen vornehmen und da gibt es ja auch noch den "Engineer-Mode", wo man so ohne weiteres ja nicht dran kommt (wohl auch besser so ;) ), die Kia-Entwickler aber vielleicht auch da etwas ändern, was dann nicht gut funktioniert.

    Ich bin da lieber vorsichtig, als nachher dumm gucken ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Hallo habe heute das aktuelle Update aufgespielt alles lief super und schloss auch sauber ab, nur

    Startet dem intertainend Bildschirm alles gut, aber weiter geht's nicht kann den warn Hinweis nicht bestätigen. Wenn die Kamera angeht bleibt das Bild und schaltet sich nicht weg. Reset hab ichs schon.

    PHEV SG2 ? Ergänze bitte deine Signatur, dann wissen alle, was du genau hast.


    Hat es sich mittlerweile geregelt oder ist das jetzt permanent so nach dem Starten vom Fahrzeug ?

    Du könntest sonst vielleicht noch einen "Hard"-Reset versuchen, indem du die Batterie für einen Moment abklemmst im Kofferraum hinter der Blende rechts. Vielleicht hilft das.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Moin, nochmal zurück zu den neuen Funktionen durch das Update.


    Ich konnte bei meinem Niro EV nur foldende von den angekündigten Änderungen feststellen:

    - Lautstärkeanpassung (größere Grundverstärkung, dass man z.B. statt 27 nur auf 9 stellen braucht)
    Das hat ggf. auch Vorteile bei der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung, die ich auch in der verstärkten Version noch zu schwach empfunden habe.

    - Nearby POIs für Kaffee und Fastfood

    - alternative Route (siehe auch Foto)

    - die hinzugefügten Naturklänge


    2023-11-09 13.20.49_Galaxy_S21_T.jpg


    Bei der alternativen Route konnte ich nur selber scheinbar nichts auswählen oder ich hatte daneben getippt. Es blieb dann keine Zeit, das noch auzuprobieren. Da dies durch keinen Ton oder Popup angekündigt wurde hatte ich es wohl auch erst spät gesehen.

    Außer den bereits vorhandenen Tunnelfunktionen mit autom. Umluft Einschaltung (die hervoragend funktioniert) und autom. Ausschaltung nach dem Tunnel (das ich sonst bei vorherigen Autos immer vergessen habe), ist keine Funktion für das autom. Fensterschließen hinzugekommen. Das würde ich jetzt auch nicht vermissen, da man das dann doch selber schon machen würde.


    Aber sehr schade ist, dass im Splitscreen nicht die Energieanzeige hinzu kam und der SOC bei der Ladeplanung. Darauf hatte ich mich schon gefreut und hoffe, das es jetzt nur aufgeschoben ist.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

  • Ich hab nun gut meinen Niro seit einem Monat, heute während der Fahrt kam die Fehlermeldung mit der Akkumanagementsystem… ich kann das Auto ganz normal beschleunigen, das Auto lädt ganz normal, an aus und Meldung verwindet erstmal… und bei knapp 1000km auf’n Tacho… da kriegt man schon trotz riesenfreude direkt den ersten Dämpfer. Was mich wundert ist, nach dem starten, wurde mir einen Update angeboten, was erstmal lief… kann das irgendwie zusammen hängen? Habe schon einiges gelesen, dass das irgendwie zusammenhängen kann… ich mein… nach einem Monat schon die ersten Sachen kaputt…. :(

  • ist keine Funktion für das autom. Fensterschließen hinzugekommen.

    Sollte aber dabei sein. Wurde bei mir im Wagen zumindest als Neuerung geschrieben. Testen konnte ich es noch nicht.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.