Kia Niro-EV Akku Balancing

  • Hey,


    Ich habe mal eine Fragen zum Kia Niro EV

    Wir haben mittlerweile 2 E-Autos (EV6 & Niro-EV)


    Beim EV6 kenne ich das, dass wenn ich ihn lade per AC das er immer ein bisschen länger braucht da er ein balancing Durchführt und dann meisten 82% statt die eingestellten 80%.


    Beim Niro-EV ist mir aufgefallen das er das nicht macht oder liegt das dran das wir erst 1800km gefahren sind.

  • Was meinst du mit "länger braucht" bzw. länger als was? Bis der Ladevorgang startet? Oder dass der Ladevorgang über dein eingestelltes Limit hinausgeht? Zudem frage ich mich, was für ein Balancing das sein könnte. Klar ist, dass bei DC-Laden bei bestimmten SOCs bzw. Akku-% das BMS einen Check durchführt, während dem die Ladeleistung kurz fallen kann. Aber du sprichst von AC-Laden... da pfuscht ggf. nur die Akkuheizung - wenn verbaut - in den Ladevorgang so hinein, dass man das merken würde.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • denke das bis 80% kein balanzing gemacht wird, das sollte erst so bei ca 95% oder mehr gemacht werden.

    Unser zoe brauch z.b. ewig bis er von 99% auf 100% kommt, das sind bestimmt so 30 min oder so, ist aber beim niro nicht so, der läd fast gleichschnell weiter bei 95 bis 100%.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020