Jahresinspektion auch in freier Werkstatt möglich

  • Muss eigentlich die Jahresinspektion (in meinem Fall die 1.) in einer KIA Werkstatt gemacht werden, oder kann ich hier auch zu meiner Hauswerkstatt (freie Werkstatt) gehen?

    Niro EV Vision - Snow White Pearl - AHK - P3,P4 - Erstzulassung im Nov. 2022 :thumbup:

  • Ich zitiere hier einmal den ADAC:

    "Nach einer EU-weiten Regelung muss der Autohersteller akzeptieren, dass Sie innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt machen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Dann darf der Hersteller die Garantieleistung nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden."


    Den gesamten Text findest du hier: https://www.adac.de/rund-ums-f…ige-autowerkstatt-finden/

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Muss eigentlich die Jahresinspektion (in meinem Fall die 1.) in einer KIA Werkstatt gemacht werden, oder kann ich hier auch zu meiner Hauswerkstatt (freie Werkstatt) gehen?

    Über welche einsparung reden wir hier? Meine erste inspektion (bei 28k km und nach einem jahr) hat ca. 150euro gekostet, wieviel davon möchtest du denn einsparen mit der freien Werkstatt?

    Kann mir auch vorstellen das es bei den freienwerkstätten mit unter am richtigen diagnosegerät fehlt, bzwkeine Updates aufgespielt werden können, sowie Der Nachweis der Wartung nach hersteller Angaben mit unter schwierig sein kann, ganz zu schweigen von Kulanz die du beim kia Händler bekommen könntest, aber nicht bei der freien Werkstatt.


    Was bei deiner hauswerkstatt von dazukommt, der Schrauber in der freien werkstatt muss auch EV zertifiziert sein, sonnst hast du ein grosses problem.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Während der Garantiezeit würde ich nur zum Händler gehen.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Während der Garantiezeit würde ich nur zum Händler gehen.

    Im Normalfall sicher.

    Aber es gibt ja auch Gegenden, da fährt 50km oder mehr bis zum nächsten Händler. Wenn da eine freie Werkstatt (welche die Vorraussetzungen erfüllt) womöglich ums Eck ist, dann würde ich lieber zu dieser fahren.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Wenn da eine freie Werkstatt (welche die Vorraussetzungen erfüllt) womöglich ums Eck ist, dann würde ich lieber zu dieser fahren.

    Aber ich glaube im Garantie oder Kulanzfall wird man u.U. lange auf einen Termin beim KIA Händler warten müssen.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Wo ist denn die Gegend in der man über 50km bis zum nächsten kia Händler fährt?

    Rechtsseitig von Harz und Thüringer Wald. ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro