Anhängerkupplung - AHK abgeschaltete Funktionen

  • Hallo zusammen, ich will mir eine AHK an meinen Niro EV nachrüsten lassen.

    ich habe dazu an nur folgende Fragen

    1. Wer hat eine AHK an Werk verbaut und weiss, welche Funkionen bei AHK-Betrieb deaktiviert werden. Ich weiss von meinem Ford Focus PDC Hinten.

    Wird darüber hinaus noch mehr abgeschaltet, z.B. Toter Winkel Assistent oder......

    2. Bei den AHK-Herstellern Brink - Westalia kommt immer die Frage, ob eine AHK-Vorrüstung vorhanden sei. In der KIA Preisliste gibt es dazu aber keine Bestelloption. Wer jemand mehr dazu.

    Danke und Grüße

    Andreas

    KIA Niro EV, BJ 6/23, Inspiration, Vollausstattung

  • Bei der Original KIA Kupplung ist von den Assistenten nur noch der Tempomat aktiv sobald der Stecker eingesteckt wird. Es gibt aber hier schon das Thema Assistenzsysteme bei Anhängerkupplung da ist alles genau beschrieben.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Hier steht alles was du zu dem Thema wissen musst, auch alle ntworten zu deinen Fragen und noch mehr .


    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Folgende Antwort habe ich von Kia Schweiz


    1.     Die Fahrzeuggarantie bleibt bestehen, sofern es sich um eine originale Kia Zubehör Anhängerkupplung handelt, welche durch einen offiziellen Kia Partner eingebaut wurde.

    Die Garantiedauer auf das eingebaute Zubehör beträgt dabei 2 Jahre.

    2.     Wenn es sich um eine originale Kia Zubehör Anhängerkupplung handelt, kann das Fahrzeug so programmiert werden, dass der Tempomat auch im Anhängerbetrieb erhalten bleibt. Dieses Update muss allerdings von einem offiziellen Kia Partner mit dem originalen Kia Diagnosegerät installiert werden.

    KIA NIRO EV Style PLUS MJ2023 (zul. 10/2022)