Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

  • Ich rechne auch mit an die 400€. Leider.

    Natürlich darf es theoretisch auch A.T.U. machen. Problem ist, wenn man mal einen Garantiefall hat, wird die Kia-Werkstatt sich vermutlich noch mehr sperren, als sie es oft eh schon tun. Die müssen ja für Untersuchung und Dokumentation eines Garantiefalls erst mal in Vorleistung gehen. Wenn man dort eine Spende von 400€ hinterlassen hat, sehe ich die Chancen als höher an.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich kann nur jedem aus eigener erfahrung (siehe anfang des threads) ans herz legen sich vor der Wartung eine Kostenvoranschlag oder preis für diewartung geben zu lassen und falls der zu hoch ist andere kia werkstätten anzufragen. Das hat bei mir eine Ersparnisse von min 400 Euro gebracht! Bin dafür aber auch 20 bis 30 km einfach weiter weg bei einer kia Werkstatt gelandet mit der ich aber bis jetzt sehr zufrieden bin.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich war auch nach 28 tkm beim ersten Service und wurde leider preislich auch über den Tisch gezogen - passiert mir jetzt und nach euren Infos nicht mehr!


    Möchte aber die einzelnen Positionen besser verstehen und habe ein paar Fragen:


    - "Kia Qualitätswartung" war mit 20 AW drin. Na Diskussion ist er auf 18 runter. Normal?


    - "Karosserie Inspektion" mit 3 AW? Ist das ein Pflichtteil?


    - "Wechsel Bremsflüssigkeit" 3 AW? Hätte ich vermutlich nicht zulassen müssen nach 1,5 Jahren und 28 tkm!?


    Wäre für ein Feedback dankbar.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende...

    Maxe

  • Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre gewechselt werden. Aber wäre es dir lieber gewesen, in sechs Monaten deswegen schon wieder in die Werkstatt zu fahren? Das mit der Bremsflüssigkeit ist also OK.👌

    Um so größer und aufwendiger das Autohaus sich gibt, um so teurer wird es. Also lieber ein kleines AH auf dem flachen Land wählen. 😉

    Gruß Jimmy

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Welchen niro hast du denn und was hast du für die Wartung bezahlt?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Niro EV SG2. Dachte das ist klar weil der Thread als "EV" getaggt ist. :)


    543 Euro inkl Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter.


    Grüße Maxe

    So eine Signatur wäre hilfreich :)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Niro EV SG2. Dachte das ist klar weil der Thread als "EV" getaggt ist. :)


    543 Euro inkl Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter.


    Grüße Maxe

    Das sind ja grössenregionen von meinem post#1.

    Wie geschrieben gibt es auch noch werkstätten die das für erträglich Geld machen und nicht der abzuockermentalität also feser/graf Gruppe verfallen sind.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Klaus 1 vielleicht solltest Du mal posten, wo Dein Autohaus ist. Es würde schon Sinn machen, den Ort mit anzugeben, sonst kann man sich jeden Vergleich sparen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23