Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

  • Es gibt für die Unterschiede bei den Kosten eigentlich nur 2 Möglichkeiten:


    1. Es werden Stundensätze gefordert, die doppelt so hoch sind. (Was eher unwahrscheinlich ist).

    2. Es wird eine Anzahl von AW berechnet, die weit über den von KIA max. vorgeschriebenen AW liegen.


    Zu 1. Kann man prüfen wie hoch die Stundensätze sind (Muss in der Werkstatt per Aushang bekannt gemacht werden).

    Zu 2. Bei Kia anfragen, wieviele AW bei Inspektionen des SG2 insgesamt geltend gemacht werden dürfen. Das legt KIA fest, nicht die Werkstatt.

  • Ich hatte mich letztes Jahr bei einem anderen Kia schon über 370€ geärgert. In dem Fall war der Stundensatz (für heutige Verhältnisse) nicht das Problem, sondern es wurde sehr viel Zeitaufwand berechnet - ich glaube fast 3 Stunden, angeblich so von Kia vorgegeben :rolleyes:

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • :) So auch an meinem PHEV SG2 :)


    wurde Ende April die 1. Inspektion durchgeführt.

    Da das Fahrzeug erst 7 Monate in meinem Besitz ist, war der km-Stand auch nur rund 5.200.

    Die Inspektionskosten : 399 Euro :huh:  ;(

    Ganz schön heftig, zudem mir am Telefon ein Preis von ca. 200 euro genannt wurde.

    Bei der nächsten Inspektion werde ich hier im Umkreis mal rundhören, was die anderen Händler so verlangen. In der Bewertung des Händlers, die man nach einem Werkstattaufenthalt direkt von Kia erhält, habe ich das mit den Kosten und auch der Dauer (telefonisch 1 Stunde, tatsächlich 2 Stunden) erwähnt.

    Bin mal gespannt auf die Reaktion. Bis jetzt wurde immer nachgefragt.


    Ansonsten war ich zufrieden, die Firma empfehle ich uneingeschränkt.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Für den Niro EV hat mich die erste Inspektion beim Händler in Obernburg (nähe Aschaffenburg) bei ca. 29.500 km 434 € brutto gekostet, dabei waren 1,5 AW/Std mit insgesamt 205,46 € netto für die "Wartung wie im Handbuch beschrieben" ausgewiesen plus natürlich Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Ein Gutschein für eine Autowäsche (Basis, ca. 8 € Wert) war auch dabei.

    Wenn ich hier eure Erfahrungen lese, dann liege ich im unteren-mittleren Bereich 8)

  • Nachtrag zur Rechnung :

    Material 123,08 Euro

    Arbeit 276,32 Euro für 18 AW

    Gesamt 399,40 Euro


    Nur zur Ergängzung


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Also 3 Std vs 1,5 Std für die gleiche Arbeit? Kann schon sein, dass der eine Mechaniker schneller ist als der andere, aber das würde dann eher nicht nach fester Kia-Zeit-Vorgabe aussehen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Also 3 Std vs 1,5 Std für die gleiche Arbeit? Kann schon sein, dass der eine Mechaniker schneller ist ...............

    :) vielleicht aber auch nur schneller müde :)


    Soll mir mal einer sagen, was die über 3 Stunden an einem neuwertigen Fahrzeug warten wollen :/


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Hast du zu vielleicht einen link für uns von dem wartungsplan?

    :) Wer soll sich jetzt angesprochen fühlen ? :)


    Und der dargestellte Wartungsplan ist für welches Auto ?


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Denke das sollte nicht so schwer sein da wir uns hier nur im ev Bereich befinden ist der Plan für den ev.

    Da ich sailor zitiert habe, sollte sich Sailor oder andere die es wissen angesprochen fühlen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020