Beheizte Außenspiegel

  • Hallo, bin seit 4 Wochen begeisterter Besitzer eines Niro (bisher immer Erdgas-Fahrzeuge gefahren) als Alternative zu den Feinstaub und CO2- Schleudern. Bei meinem letzten Ford C-Max CNG überzeugte mich auch die beheizten Außenspiegel und die beheizte Frontscheibe. Beim Niro gibt es letztere gar nicht :( . Wie lassen sich für beides beim Niro die optimale Wirkung erreichen?

  • Die Außenspiegel sollten sich mit der aktivierten Heckscheibenheizung ebenfalls beheizen...und das der NIRO keine beheizbare Frontscheibe hat, weiß man ja vor dem Kauf. Also entweder Garage oder der gute alte Eiskratzer :whistling:

    Niro Spirit Metal Stream (ADA, Leder)

    Einmal editiert, zuletzt von Berti71 ()

  • ...es ist ja auch kein kraftstoffbetriebener Zuheizer verbaut, oder ein Elektroheizer.


    @Berti71
    Hätt ich das mal früher gewusst. :S

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • finde ich jetzt nicht. Hatte vorher einen VW Diesel, da ging gar nix nur mit dem Gebläse die Scheibe auftauen. Beim Niro passiert das schon nach ein paar Minuten.
    Mit dem Eiskratzer ist man jedoch schneller. Habe mal gelesen, dass verdünnter Essig auf die Scheibe aufspüren das vereisen über Nacht verhindert. Hab ich aber bis jetzt nicht ausprobiert.

  • @DJFLow
    Bei verdünntem Essig werden deine Scheibenwischer aber bald "Auf Wiedersehen" sagen! =O (entzieht den Weichmacher) Und da die ohnehin schon nicht der Hit sind, wäre das keine gute Idee.



    @geojazz17
    Natürlich hat der Niro keine Frontscheibenheizung! Aber die "Frontscheibenenteisung" (per Tastendruck) geht eigentlich recht flott.
    Durch die "Abgastemperaturrückgewinnung" geht es irgendwie schneller als bei anderen.
    Hatte mich letztens beim Händler in den draußen stehenden, und vereisten Vorführer gesetzt weil ich mal bei den Bremsen was testen durfte. Da aber kein Eiskratzer da war, Motor an und volle Düse auf die Frontscheibe. Nach 5 min. war sie eigentlich frei.
    War natürlich auch kein Eispanzer wie bei Blitzeis!


    Die beheizbaren Außenspiegel reagieren wie bei jedem anderen Auto auch - sie werden Enteist. ;):rolleyes:


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Aussenspiegel überhaupt beheizbar sind. Ich habe sie freigeputzt :S

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo,


    da ich als Neuling nicht gleich ein "neues" Thema erstellen wollte, habe ich als alter "Fuchs" mal die SUFU benutzt.


    soooo ergiebig war es noch nicht.


    Ich habe seit wenigen Tagen einen Niro Spirit, Snow White Pearl.

    Ich war auch der Meinung, dass beim Einschalten der Heckscheibe die Außenspiegel aufgeheizt werden.


    Nun hat es vorhin ergiebig geregnet. Die Außenspiegel waren ziemlich beschlagen.

    Also dachte ich, OK .... Heckscheibe beheizen, dann wird der Außenspiegel "ruck zuck" frei.


    Ich bin dann noch ca. 10 Minuten bis zur Garage Stadtverkehr gefahren. Die Außenspiegel waren immer noch beschlagen.


    In der Broschüre der Ausstattungsmerkmale finde ich überhaupt keine beheizbaren Außenspiegel.


    Weiß jemand, ob der Niro Baujahr 2020 / Spirit Ausstattung überhaupt beheizbare Außenspiegel hat?


    Falls die Antwort nein ist..... Kann man das nachrüsten lassen?

    Hat da zufällig jemand Erfahrung mit gesammelt und / Oder könnte etwas zu möglichen Kosten sagen?


    Vielen Dank und Grüße vorab


    Raistlin

    Kia Niro Spirit,

    Snow White Pearl, Lederpaket, Glasschiebedach, MY2020, HEV

    Erstzulassung 02.07.2021, KM Stand 9